Haifisch 3D

strickey

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe angefangen einen Haifisch mit Splines zu modelieren. Mein Problem ist, das Objekt ist zweidimensional und ich weiß nicht wie ich es dreidimensional hinbekomme!?
Kann mir wer helfen?
Habe einen Screenshot mit angehängt..
 

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Willkommen srtickey,

also einen Haifisch aus Splines zu modelieren, ist eigentlich keine gute Idee! Ich würde dir vorschlagen das Boxmoddeling zu verwenden - dazu gibt es genügend Tutorials in der Tutoriallinkliste!

Wenn du allerdings bei deiner Spline Methode bleiben willst, dann solltest du ein LOFTNurbs zu Hilfe ziehen.
Mach die Kontur des Haies vom Kopf bis zum Schwanz. Ordne diese einem LOFTNurbs unter und setze das LOFTNurbs in ein HyperNurbs. Schon siehst du eine Abweichung des Kubischen Haies.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo strickey,

vielleicht hilft dir das Forum ja auch schon bevor du es gefragt hast. Denn schließlich ist ja ein Haifisch auch nur ein Fisch wie jeder andere.
Einfach mal hier klicken - die Suchfunktion funktioniert sehr gut in diesem Forum.

Grüße
Marco
 
Hi strickey,

also ich bin mir nicht sicher ob Modellierung per Splines für einen Hai so optimal ist, viel schnellere Ergebnisse würdest du wohl Per Boxmodelling bekommen.

Schau mal hier:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?p=929919
Scroll mal in die Mitte, Mark hat doch da ein Minitutorial für einen Fisch geschrieben :)

Ansonsten, natürlich ist es auch möglich einen Hai per Splines zu modellieren, aber das wird etwas aufwendiger, ich denke nicht das es klappt wenn du mit einem Querschnitt der Längsseite startest..ich würde per Splines die Querschnitte von vorne nach hinten modellieren.
Denn bei den Querschnitten der "Längsseite" gekommst du an den Seiten wo der Fisch abschliesst keine schönen Flächen hin.
Hm, ist etwas schwierig zu beschreiben, schau dir mal dieses Tutorial hier an, ich denke dann wird es verständlicher was ich meine.

http://www.grafik-welt.de/Tutor/TutorCinemab.htm

Ansonsten, ist C4D wohl nicht ganz so toll geeignet für Splines Modellierung wie z.B Lightwave oder 3dsmax (Beispiel: http://www.comet-cartoons.com/toons/3ddocs/facialmodeling/modeling.html , dort kann man ja z.B ein komplettes Gesicht per Splines zeichnen, diese verbinden und einem Surface-Modifikator unterordnen.
Bei C4D muss die "Reihenfolge" der Splines die dem LoftNURBS untergeordnet werden immer stimmen.
Siehe auch:
http://www.c4dtreff.de/tutorials/character/kornart/mund/mund.html

Aber dafür ist C4D unschlagbar im Boxmodelling ;)

Liebe Grüße
Nina

//edit: Huch, Kinners, was ist die Nina heute langsam :-)
 
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