Hi strickey,
also ich bin mir nicht sicher ob Modellierung per Splines für einen Hai so optimal ist, viel schnellere Ergebnisse würdest du wohl Per Boxmodelling bekommen.
Schau mal hier:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?p=929919
Scroll mal in die Mitte, Mark hat doch da ein Minitutorial für einen Fisch geschrieben
Ansonsten, natürlich ist es auch möglich einen Hai per Splines zu modellieren, aber das wird etwas aufwendiger, ich denke nicht das es klappt wenn du mit einem Querschnitt der Längsseite startest..ich würde per Splines die Querschnitte von vorne nach hinten modellieren.
Denn bei den Querschnitten der "Längsseite" gekommst du an den Seiten wo der Fisch abschliesst keine schönen Flächen hin.
Hm, ist etwas schwierig zu beschreiben, schau dir mal dieses Tutorial hier an, ich denke dann wird es verständlicher was ich meine.
http://www.grafik-welt.de/Tutor/TutorCinemab.htm
Ansonsten, ist C4D wohl nicht ganz so toll geeignet für Splines Modellierung wie z.B Lightwave oder 3dsmax (Beispiel:
http://www.comet-cartoons.com/toons/3ddocs/facialmodeling/modeling.html , dort kann man ja z.B ein komplettes Gesicht per Splines zeichnen, diese verbinden und einem Surface-Modifikator unterordnen.
Bei C4D muss die "Reihenfolge" der Splines die dem LoftNURBS untergeordnet werden immer stimmen.
Siehe auch:
http://www.c4dtreff.de/tutorials/character/kornart/mund/mund.html
Aber dafür ist C4D unschlagbar im Boxmodelling
Liebe Grüße
Nina
//edit: Huch, Kinners, was ist die Nina heute langsam