Hagebutte?

mAu

Erfahrenes Mitglied
Hab heute mal meine gestern neu gekaufte EOS 350D im freien getestet. Das war so das einzige verwertbare Motiv. Bin noch nicht so ganz vertraut mit dem ganzen Zeug, also Blende, Belichtungszeit etc. also bitte nicht zu hart sein ;) Ich hoffe, dass ich es mit dem Nachbearbeiten nicht übertrieben hab :)
 

Anhänge

  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 255
Sehr schöne Aufnahme. Vor allem die kleinen Härchen an den Früchten.
Eine Freundin von mir hat sich vor einigen Wochen die selbe Kamera gekauft und ist auch sehr zufrieden.
Hast du einen Makro-Aufsatz verwendet?

Bewertung: Hab ne 4 vergeben. ;-)
 
Mal ohne Wertung. Nur paar technische Tips zu ein paar Dingen die mir aufgefallen sind:

1. Das Bild ist unscharf.

Das ist wahrscheinlich durch eine zu hohe Belichtungszeit passiert.
Man sagt das die Kleinste Belichtungszeit nich geringer als die Brennweite sein darf. Da du aber mit nem 18-55 Zoom-Objektiv und ner Cropkamera (Brennweite Kleinbild x 1,6) rumfuchtelst achte am besten darauf das deine Belichtungszeit nicht unter 60 fällt (die erste Zahl rechts im Sucher)

2. Die Schärfe sitzt falsch und die Tiefenunschärfe zu groß.
Über die Tiefenunschärfe lässt sich streiten aber ich finde die Schärfeebene zu gering. Vielleicht das nächste mal ein bisschen mehr Blende.
Mal ein paar DSLR-Tips für den Anfang:

Du solltest du deine 350 am besten auf den Modus AV stellen. Im Modus AV steuerst du die Blende und die Kamera die Belichtungszeit. Das hat den großen Vorteil das du nur die Tiefenunschärfe bestimmst (große Zahl wenig Tiefenunschärfe, kleine Zahl viel Tiefenunschärfe)
Beispiel: Du fotografierst ein Gesicht von nem Meter Entfernung. Mit Blende 2 Wäre die Nase und Augenpartie scharf der rest würde aber schon in Tiefenunschärfe verschwinden.
Würdest du mit Blende 6,1 fotografieren wäre der Kopf komplett scharf und nur der Hintergrund unscharf.
Um so weiter du von einem Objekt entfernt stehst um so größer wird der Schärfebereich im Verhältnis zur eingestellten Blende.
Sollte die Belichtungszeit unter 1/60 sinken, stell den ISO hoch. Die ISO-Taste ist die obere Taste des Wählkreuzes.
Auf Bedarf erkläre ich dir auch mehr. Dafür solltest du allerdings ins Nordend kommen.
wir wohnen ja in der selben Stadt.
Entschuldige bitte meine Artikulation aber ich bin betrunken.
 
Erstmal Glückwunsch zum Kauf, mit der Kamera kann man schon tolle Bilder machen.

Ich sag denn mal was zur Gestaltung:

Mitte ist meist wenig spannend. In manchen Fällen kann es gewollt und richtig (richtig, hmm, sagen wir allgemeinem Geschmack ;>) sein. Aber Ästhetik wird eher durch den Goldenen Schnitt ausgedrückt.

In deinem Fall würde ich die Hagebutten weiter nach rechts schieben, dort wo jetzt die Luft ist und es sehr dunkel ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit du mit der Kamera vertraut bist, aber für die Schärfe empfehle ich dir entweder manuell oder Autofokus mit dem mittleren Messpunkt. Denn mit dem die Schärfe holen (Auslöser halb durchdrücken) und danach gedrückt halten und Auschnitt bestimmen.

Ich denke, Tipps sind besser als Bewertungen und bewerte deswegen nicht ...
 
Naja, ich kenn mich mit Fotografie nicht wirklich gut aus, aber das Bild kommt für mich recht positiv rüber.

Ich denke mit ein bisschen übeung wird sich dein Talent wunderbar entfalten, mach dir da keine Sorgen.

4 Punkte von mir...

Mfg

Meisterlampion
 
Hallo...
Für die Aussage das Du die Kamera erst seit zwei Tagen besitzt ist es schon sehr gelungen! Weiter so...
4 Punkte meinerseits.
:)
 
Zurück