Haftbar fuer Datenfilterung in Millionenhoehe?

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin in einer recht grossen Firma als Datenbankmanager taetig. Zu meinen Aufgaben zaehlt unter anderem auch Datenzusammenfuehrung, Datenbereinigung, aber auch Adressfilterungen fuer Prospektversendungen und Programmierung die damit zusammenhaengt.

Da ich mehrere Millionen Kundendatensaetze bearbeite, fallen selbstverstaendlich auch Kundenstammdatenaktualisierungen an.

Jetzt droht mir mein Chef damit, dass ich fuer meine Arbeit haftend gemacht werden koenne, wenn etwas schief ginge, oder ein Anbieter den ich zur Hilfe nehmen koennte Fehler macht.

Wie sieht hier die Lage aus? Kann ich wirklich fuer meine Arbeit haftend gemacht werden? Ich meine es geht hier um fast Millionenbetraege, gerade wenn und Kunden verklagen, weil sie zu unrecht Werbung bekommen koennten.

Wie sieht es aus, wenn ich aufgrund von Terminzusagen diese nicht einhalten kann und daraus dann gebuchte Werbeaktionen wie TV und Drucke nicht gesendet/verschickt werden koennen. Kann ich hierfuer auch zur Zahlung gezwungen werden?

Jeder Mensch macht mal Fehler, doch fuer das geringe Gehalt was ich bekomme, dafuer moechte ich sicher keine hunderttausen Euronen Schulden mitnehmen, wenn doch mal nen Fehler passiert...

Habt Ihr hier schon einmal Erfahrung gesammelt?

Lohnt sich in diesem Beruf eine Rechtsschutz, oder etwas anderes zur Absicherung? Fuer jeden Tipp bin ich dankbar.

Ich weiss, es ist ein doppelposting, nur bin ich eher der Meinung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hallo!

Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber schon etwas länger im Berufsleben. Zwar nicht in deiner Branche aber hantiere auch mit hohen Werten herum.

Zunächst eines vorweg: Jeder Mensch macht Fehler! Jemand der keine Fehler macht, ist unbezahlbar und arbeitet wahrscheinlich nicht ;o)
Nun weiß ich nicht, was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Kann mir jedoch nicht vorstellen, das es rechtlich möglich ist, dich voll haftbar zu machen. Dafür müßtest du schon grob fahrlässig handeln, bzw. mutwillig, oder mit kriminellen Interesse Schäden herbeiführen.
Für alles andere sollte deine Firma eigentlich eine Haftpflichtversicherung haben.
Wenn nicht, ist das in meinen Augen grob fahrlässig, wenn es um solche Werte geht!
Im schmlimmsten Falle könntest du deinen Job verlieren.
Ich empfehle dir aber, dich nochmal bei einem Fachmann für Arbeitsrecht zu informieren.
Für mich hört sich das eher nach einer überzogenen Drohung deines Chefs an. Ich würde mir überlegen, ob ich für so einen Holzkopf weiter arbeiten würde. Diese art der "Motivation" gehört eher ins Mittelalter ;o)

Gruß
Ralf

Ich bin auch kein Rechtsverdreher, aber ich denke das ist ganz großer Müll.
Wie mein Vorredner schon sagte, Tatbestände wie Mutwillig und grob Fahrlässig sind etwas anderes, aber "kleine" Fehler passieren immer und für die bist du nicht wirklich haftbar, auch wenn daraus ein großer Schaden entsteht.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es um ca. 3 Montatsgehälter gehen kann, wenn man echten Bockmist gebaut hat, oder du wirst eben gefeuert.
Aber Frag lieber mal nen Fachmann, Berufshaftplichtversicherungen gibt es ja auch, offensichtlich scheints also eine Grauzone zu geben.

Also ich wär auch für Rechtsschutz. Bei mir lag es mal ähnlich man wollte mich offiziel wegen "zu vielen" Fehlern raushauen und die Rechtsschutz hat mir da einige Monatsgehälter und ein angenehmeres Arbeitsklima bei einem anderen Arbeitgeber gebracht ^^

Grüße bb

Zurück