habe problem bei mysql datenbank erstellen

Kerstin2004

Grünschnabel
Hey hallo,

ich brauche eure hilfe. vor ein paar wochen habe ich php kennengelernt. für mich noch sehr kompliziert. ich möchte in meine hp einen login für besucher einrichten. dazu sollen - ja logisch - die daten in einer datenbank gespeichert werden. Die Felder zum ausfüllen habe ich fertig, aber wie mache ich jetzt weiter? wie sage ich php das er alles in der datenbank speichern soll?

dann mein 2. problem. habe gestern von www.mysql.com mysql-browser und mysql-controllcenter runtergeladen. habe ebenfalls ein buch mit cd - php tutorial 4, wo dinge von mysql drauf sind, mit denen ich nix anfangen kann. was im buch unter mysql drinsteht ist für mich zu hoch, da ich von fachausdrücken kaum ahnung habe. allerdings kann ich html ganz gut. also jedenfalls habe ich das alles auf meinem pc, aber kann mit nix was anfangen. alles was ich an tutorials gefunden habe, klappt bei mir irgendwie nicht.

also ich hoffe es ist mal jemand so nett, der mir erklärt was ich falsch mache, denn so doof kann auch ich nicht sein.

danke schon mal

Hallo!

[Zitat]denn so doof kann auch ich nicht sein.[/Zitat]
Mit doof sein hat das auch nix zu tun, eher mit Fleiß. Jeder Mensch kann alles lernen! ;)

Doch nun zum Kern dieses Threads:
So wie ich das sehe, fehlen Dir grundlegende Kenntnisse auf mehreren Gebieten.
HTML kannste schonmal - gut!
Um dahin zu kommen, was Du möchtest solltest Du folgende Themen genauer ansehen. Und wenn Du das Buch nicht verstehst, welches Du hast, dann ist es schlecht geschrieben! Es gibt viele Bücher, die alles auch für nicht Informatiker verständlich erklären (ich bin auch NUR Hobby-Programmierer).

Doch nun die Themen:
- Datenbankanbindung mit PHP
- Grundlegende SQL-Abfragen
- Datenbankstrukturen
- Sessions
- Eingabeprüfungen über Schleifen

Der beste Weg ist zunächstmal z.B. ein ganz einfaches Gästebuch zu erstellen.

Hier wird Dir gerne geholfen, aber verstehe bitte, dass wir Dir nicht alles vorkauen können.
Sei bitte so nett und mach mal einen Anfang, wenn's dann klemmt meld Dich wieder. :)

Gruß
Slizzzer

Danke. Ist echt nett. Wenn ich mich dann wieder bei dir melden darf, wenn ich noch fragen habe?!
Und muß noch dazu sagen: Ist ja nicht so, dass ich nix mache. Sitze jeden abend meine 2 Std Freizeit am PC und bin manchmal eben verzweifelt, wenn ich den abend nix schaffe - geht schon zwei Wochen so-. Die Zeit vergeht so schnell.

Danke auch für Buch - Info.

Das glaub ich Dir, dass Du jeden abend am coden bist. Aber Du hast Dein Ziel auch etwas hoch gesteckt. Ein Login und gesperrter User-Bereich sind nicht gerade die Anfangsübungen ;) .
Deshalb auch als erstes das Gästebuch. Da kann man Daten in eine Datenbank schreiben und wieder auslesen und formatieren gut üben.
Auch das Prüfen von Formulareingaben und Schleifen.
Wenn dann die ersten Erfolgserlebnisse kommen, machts auch mehr Spaß!

Fang einfach an und wenn Du nicht weiterkommst -> wir sind ja hier :D .

Wenn Du einen geschützten Bereich brauchst, dann kannst Du das sicherlich auch serverseitig machen. Die meisten (guten) Hoster bieten Gruppen und Benutzermanagement an. Gezieltes sperren von Verzeichnissen, usw.
Da kann sich natürlich kein User selbst registrieren, das mußt Du dann schon machen.
Eignet sich also nicht für alles.

Zurück