Habe Informatiktest - kenn mich nicht aus!

culcul

Grünschnabel
Ich bräuchte ein Programm dass einen Würfel simuliert mit einer switchanweisung.
das heisst der benutzer soll eingeben wie oft gewürfelt werden soll, und am ausgabebildschirm soll dann stehen wie oft der 1er gefallen ist wie oft der 2er gefallen ist,.....

kann mir jemand helfen?! bitte sehr dringend!

danke culcul

Hi

naja wenn du nen Test sachreibst musst du das doch im Unterricht behandelt haben opder net?
Naja ich schreib dir mal nen bissle was du machen kannst. Du machst erstmal ne ganz simple zufalls funktion, welche zahelen von 1-6 ausgibt.
So dann machst du nen 7ner array. Wenn ne 1 gefdallen ist machste z.B. zahlen[0]++;
Das brauchste nacher nurnoch ausgeben.
Und das der benutzer die würde bestimmt ist ja auch nicht schwer, du ließt einfach mit cin ( gehe mal von c++ aus) einen integer ein und wiederholst dann den funktionsaufruf xmal

Ich bin enttäuscht welches Niveau viele Anfänger der Programmiersprache C/C++ mittlerweile an den Tag legen.

Eine Zufallszahl zu erzeugen und dann einen Zähler für jede Würfelseite hochzuzählen ist wirklich eine schwierige und umfangreiche Aufgabe. Und die Benutzung einer switch-Anweisung zählt zu den kompliziertesten Code-Konstrukten in der Programmier-Welt.

Entschuldigt mich für meinen Sarkasmus, aber allein der Titel des Threads sagt doch schon alles!

muss thomas recht geben eigentlich fast schon peinlich ...
zur verteitigung kann man aber annehmen dass dies eventuell ein Informatik Kurs in der Schule ist und nicht an einer Uni ... und einige Fächer liegen leuten nicht so

Allerdings ist Informatik an keiner Schule und in keinem Bundesland, dass ich kenne Pflicht. Es sei denn man macht eine fachliche schulische Ausbildung, die in die Richtung geht.

Der OP kommt aus Österreich, da ist Informatik Teil des normalen Stundenplans einer AHS.

culcul: Wenn wir dir jetzt ein fertiges Programm schreiben, dann lernst du nichts dabei.
Welche Gedanken (Pseudocode) hast du dir bis jetzt zu der Aufgabe gemacht, und wo bist du auf Probleme gestossen?

Zurück