Hallo Daniel,
Vielleicht noch eins, zwei kleine Ideen bezüglich Erstellen der Haare und des Materials.
Sehr schnell bekommt man Haarsträhnen mit dem
AkimaSpline.
-Einfach 3 Punkte im Halbkreis setzen.
- Diese in der Form einer Haarsträhne platzieren und skalieren das sie am Haaransatz schmaler und an den Haarspitzen auch weiter zusammenläuft.
-Dann alles in ein
Loft-NURBS-Objekt tun (auf die Reihenfolge achten
)
-Und schon hat man total schnell eine Haarsträhne die man dann einfach breiter und schmaler skaliert um mehrere "Versionen" zu haben. Dann am Kopf platzieren.
Material:
Haare haben ja keinen runden Glanzpunkt sondern ein ganz langgezogenes Glanzlicht. Deswegen ist dafür der
Lumas-Shader echt super (Jedenfalls wenn es "echtes Haar" sein soll, Comichaar ist ja auch gern mal ohne Glanzlicht, wirkt illustrativer) Aber mal für leuchtendes Haar:
-Lumas Shader in den Farbkanal laden und per Doppelklick auf den Shader zu dessen Attributen gelangen. Dort das 1. Glanzlicht deaktvieren (das wäre dann doch ein wenig zuviel
) In den restlichen Kanälen gewünschte Stärke und Farbe einstellen.
-Im Anisotropisch-Kanal stellst du die Projektion auf Auto-Planar, dadurch entsteht dann dieses langgezogene Glanzlicht
Im Alphakanal kann man prima mit dem
FusionShader arbeiten. Er erlaubt dir ja andere Shader zu "mixen"
Also im Fusionshaderdialog in den x.Blendkanal
Feuerladen
-zwei Farben: schwarz und weiß (weiss nach links, schwarz nach rechts und beide Regler etwas zusammenschieben. Dann U-Frequenz: 5, V-Frequenz: 1 T-Frequenz: O (wichtig sonst wird das Aussehen des Haars ja animiert
) Turbulenz: 1
in den x-Ausgangskanal den
Wassershader laden:
Farben wie bei Feuer einstellen. U-Frequenz: 4, V-Frequenz: 0,05, T-Frequenz: 0, Wind= 0
Jetzt noch den Modus des Fusionshaders auf Multiplizieren stellen und das Material ist fertig
Liebe Grüße
Nina