Haarig

LeM

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Fellkissen mit dem Hair Modul zu bauen. Ein Name mit einer anderen Haarfare soll auch noch drauf.Ich kriege das einfach nicht hin!? Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse LeM

Hi LeM!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

@Topic: ...woran scheitert es denn? Was hast Du geschafft, was schlug fehl?

Vielleicht helfen ja bereits die "Fell-Presets" als "Anschauungs-Material" auf maxon's Materials & Goodies

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark

Ich begreiffe nicht ganz,wie ich eine Schrift auf ein behaartes Objekt bekomme! Bei einem "normalen" Objekt hat man ja die verschiedenen Mappingarten. Die Textur lasst sich dann auch positionieren. Bei Hair scheint das anders zu funktionieren!?

Grüsse

LeM

Schneide doch in das mesh mit dem Cutter dein Wort !
Dann markierst du die Polygone der Buchstaben im mesh ,und wählst dann das Hair tool aus .Nun sollten nur aus den markierten Bereichen Haare spriessen und du hast ein neues Material, das kannste ja denn wie dein Wort bennennen !
Mit auswahl umkehren dann den restlichen Bereich auswählen und wieder mit dem Hair tool ein zweites Material fürs kissen erstellen !

Mann könnte auch mit ein Schriftspline in einem extrude-nurb ins Kissen "Boolen"
um eine perfekte Schriftart zubekommen !

Mfg Sento

Hallo zusammen

Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.

Ich habe die Fell-Presets heruntergeladen und meine Objekte in der gleichen Hierarchie angeordnet.
So weit, so gut. Die Haare übernehmen aber das Bild nicht, das ich zuvor auf das Objekt projiziert habe!?

Grüsse

LeM

Ok der Reihe nach :)
Al erstes legst du dir dein Mehs bereit, ind einem Fall eben das Kissen (noch Haarlos)
Mit einer Textur mappst du dir dann erstmal deine Schrift auf dein Kissen drauf.
Ich würde dir empfehlen (sofern du es hast) BodyPaint zu verwenden.
Der Asssitant beritet dir die Textur sauber vor, anschlißened brauchst du eig nurnoch als Hintergrundfarbe die Farbe deines Kissens verwenden, und dann darüber die Schrift mit der gewünschten Farbe malen.
Im Prinzip kannst du jetzt das Material wieder von deinem Objekt entfernen, ich würde es jedoch an deiner Stelle noch dauf lassen. (Um den Überblick zu behalten)

Erstell jetzt ein Haarobjekt für das Kissen. Mit den verschiedenen Werkzeugen machst du die Haare entsprechend kurz (Guides am besten zufällig über dem Kissen verteilen) und verwirbelst sie vielleicht ein bischen, je nachdem wie du dir das vorstellst.

Im Haarmaterial selbst stellst du jetzt eine Textur für die Wurzel, sowie die Spitzenfarben ein. Wenn du einen Shader laden willst, wirst du die Textur (wenn du das Orginalmeterial noch nicht gelöscht hast) unter "Bilder" finden.

Zurück