haare / augenbraue mit hairdep..

phsychomantis

Grünschnabel
hi.

ich versuche im moment einen menschen zu modellieren,doch die haare bereiten mir probleme,denn das programm hair department lässt die haare zwar sprießen,doch kann ich den haaren nciht befehlen,in welche richtung sie fallen sollen.

man kann zwar hinterher versuchen jedes einzelne haar dem charakter aus dem gesicht ziehen,doch sowohl in der 2d als auch in der 3d ansicht gestalltet es sich zeimlich schwierig,alle punkte eines haares (und ncith mehr oder weniger) mit der maus zu erwischen.die haare gehen auch in das gesicht der charakters hinein und kommen dann auch wieder heraus(sieht nciht toll aus )

bei den augenbrauen zeigen die haare naturlicherweise nach links /rechts ,doch durch die gravitation kann ich den haaren nur sagen,wie stark sie auf /ab gebogen seien sollen.

ich hab die problemzonen mal rot umkreist

Anhänge

• face.jpg
    face.jpg
    83 KB · Aufrufe: 205
hallo,

also du wirst nicht drumrum kommen die Strähnen im Gesicht mit dem Magnet zu Positionieren. Eine andere Möglichkeit lässt das Plugin nicht zu. Ich könnte mir eine Möglichkeit mit Collisionen vorstellen, aber so weit ich weiß geht das nur mit dem Dynamics Plug-in, und das kostet über 300 Euro.

Aber ich hätte auch mal eine Frage wegen Hair department: Laut der pdf-Anleitung kann man die Haare auch im Wind wehen lassen während die Animation läuft. Nur geht es bei mir nicht so wie es in der Anleitung steht:

"selektieren sie in der Zeitleiste von Cinema 4D das entsprechende Haarskelett oder den Haarkörper und wählen im Menü "Funktion -> neue Spur -> Hair dept. Animation" aus"

Bei mir gibt es im Zeitleisten Menü grundsätzlich kein Register "Funktion" und die Hair dpt. Animation befindet sich mit dem kompletten Plug-in bei den Plugins im Hauptmenü. Aber da lässt sich in einer Zeitleiste nichts machen, ich kann es nur als Objekt zu den anderen Objekten zufügen, aber weiter bin ich nicht gekommen. Möglicherweise hab ich was während der Installation falsch gemacht, hab die Dateien einfach in den Plug-in Ordner geschoben.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zurück