H I L F E ! Prob beim modeln... :(

npstr

Grünschnabel
Hi@all...

Also ich hab volgendes problem...ich wollte folgendes tut durchgehen weil ich c4d erst seid n paar tagen hab und einfach ausprobieren wollte was man alles machen kann und das tut sah garnichtmal schlecht aus ^^ (http://webmasterpro.de/content_tip-7067.php) und als ich beim schritt 1.3 die beiden kurven nurbs dem boole objekt untergeordnet hab kam keine röhre dabei raus, also wie auf dem bild sondern es waren einfach die beiden nurbs zusammen wie vorher, also ohne boole...wie kann ich das loch in die röhre machen was war mein fehler? plz helft mir... THX im voraus... ^^

mfg ']['he]/[apster

Hallo,

eventuell hast du eine falsche Reihenfolge im Boole. Ich denke den Kreissplineradius hast du bei dem einen Nurb kleiner gmacht. Wenn du das gemacht hast, sollte eigentlich auch gehen, es sei denn du hast an der Art der Boolschen Operation rumgespielt ;) - aber die Standardeinstellung sollte funktionieren.

Anderfalls kannst du auch im HANDBUCH nochmal nachschauen wie genau das Boole-Objekt funktioniert oder ein entsprechendes Bild posten. Du kannst ja mal einfach 2 Würfel in ein Boole-Objekt "werfen" und eine der beiden Würfel bewegen - da sieht man was passiert und wie das alles so ist beim Boole.

Grüsse
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal damit, das du die beiden kurven nurbs einfach selektierst und dann "C" drückst.
Dadurch werden die kurven nurbs zu Polygon-Objekten.
Bei mir hats meistens geholfen.

Hi!

Ähm, nix gegen das Tutorial, aber das mit dem Bool ist doch ein Blödsinn!?
Es "reicht", zwei Kreis-Splines (innen und aussen) zu verbinden und diesen "Kreis mit Loch" in das Sweep-Nurbs zu setzen...

Und: npstr, bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette. Danke :) Und ein dezenteres aber dafür aussagekräftigeres Betreff wäre auch schön: "Problem beim Bool" vielleicht ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Ich hab das Tutorial mal testweise nachgebaut, und bei mir ist der selbe Fehler aufgetreten. Deaktivier mal die Option "Hohe Qualität" beim Boole-Objekt, dann müsste es gehen.

Hi!

...wenn ich nochmal darf ;)
Bei mir ist "eine Seite" nach dem Bool geschlossen. Das liegt sicher daran, daß die "kleinere Röhre", die abgezogen wird, exakt so "lang" ist, wie die äußere -> an den Deckflächen wird's knapp... So gesehen könnte "Deckfläche und Rundung" beim Inneren Sweep-Nurbs helfen, denn so wird die innere Röhre ein bischen "länger", das Bool eindeutiger.
Aber nochmal: beide Kreissplines erstellen, konvertieren, verbinden und die sich ergebene Spline zusammen mit der Bogen-Spline in ein Sweep-Nurbs... :)

Liebe Grüße,
Mark.

HI@all

Danke für die vielen Antworten! Ich habe noch keine Vorschläge ausprobiert aber das werde ich auf jeden Fall noch machen! Ich bin erlichgesagt erstaunt, dass so viel egeantwortet haben, da ich da bei anderen Sites eher schlechte Erfahrungen gemacht habe...Aber danke nochmal! ;) Hoffentlich kommt da nich noch son blöder fehler wenn ich weitermache... ^^

Gruß ']['he]/[apster

Zurück