GUte MySQL Klasse gesucht

P

P_F

Hi, ich suche eine richtig gute MySQL Klasse ohne PEAR oder PHPLIB oder Ähnliches. AUßerdem sollte sie nicht PHP 5 benötigen. Hat jemand einen guten Vorschlag? Habe schon ausgiebig gegoogelt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich meine keine Klasse für Anfänger, die man oft in Tutorials findet.
In cms-systemen, z.B. Mambo finden sich oft sehr umfangreiche DB-Klassen. Die sind dann aber auch nur auf Mambo zugeschnitten, das möchte ich eben nicht.

Verstehste?
 
Da du selbst am besten weißt, was eine „richtig gute“ MySQL-Verbindungsklasse in deinen Augen ausmacht, wieso schreibst du sie dir nicht selbst?
 
Ich kann es nicht. Ich könnte es lernen, aber bis ich da DIE perfekte Klasse stehen habe, die alle Schnick-Schnacks beherrscht, das würde laaaaange dauern :D
Und ist das nicht auch ein Ziel von OOP und z.B. auch Pear: Nämlich in Form von Klassen und Funktionen, anderen Codern Basics zu bieten?
 
Klassen und damit auch Funktionen dienen vor allem der Vereinheitlichung und Zentralisierung von wiederkehrenden Algiorithmen und damit schließlich auch der Ersparung von Schreibarbeit. Natürlich können und sollen diese Klassen auch als Grundlage dienen. Doch viele Klassen sind so auf eine bestimmte Arbeit zugeschnitten, dass sie speziell nur dafür eingesetzt werden können, oder aber sind so universell einsetzbar, dass eine komplexe Konfiguration diese Universalität fast wieder ausgleicht.
Schau dir am besten ein paar MySQL-Verbindungsklassen an und pick dir jeweils das Beste heraus. Damit wirst du wohl am schnellsten zu deiner eigenen richtig guten MySQL-Verbindungsklasse kommen.
 
P_F hat gesagt.:
Und ist das nicht auch ein Ziel von OOP und z.B. auch Pear: Nämlich in Form von Klassen und Funktionen, anderen Codern Basics zu bieten?

Das ist zumindestens eines der Hauptziele von PEAR (wie du ja offensichtlich selbst erkannt hast). Bleibt die Frage, was spricht denn aus deiner Sicht gegen PEAR?

MfG.
 
Gumbo hat gesagt.:
Doch viele Klassen sind so auf eine bestimmte Arbeit zugeschnitten, dass sie speziell nur dafür eingesetzt werden können, oder aber sind so universell einsetzbar, dass eine komplexe Konfiguration diese Universalität fast wieder ausgleicht.
Gumbo der Philosoph :)

Also die Frage die sich mir stellt welchen Schnickschnack brauchst du denn in deiner MYSQL-Querryklasse?! Was spricht dagegen vorhandene Klassen mit funktionalität zu erweitern ?!
 
Was spricht gegen PEAR? Die Anwendung, die ich programmiere, soll bedenkensols auf vielen Systemen laufen, also auch auf Shared-Hosting-Webservern.
Zwar besitzen einige schon einige PEAR-Pakete, aber das ist wohl eher eine Ausnahme.
 
Zurück