Ich würde gerne mal mit euch etwas Diskutieren .... undzwar folgendes
SESSIONS und deren Speicherort ...
Über den befehl : ini_set ('session.save_path', 'mein/eigener/pfad' );
möchte ich meine Sessions in einem eigenem Verzeichniss speichern. dieses Verzeichniss liegt aber nicht auf dem DOCUMENT_ROOT sondern eine ebene höher. so das man mit dem Browser nicht an dieses verzeichniss ran kommt ...
Verdeutlichung :
DOCUMENT_ROOT = /der/pfad/zu/meiner/root/ -hier die root -
mein session verzeichniss liegt jetzt so : /der/pfad/zu/meiner/session_hj9f834rj9f
PS: Zahlen und buchstaben im verzeichniss sollen evtl. hacks erschweren ...
Wieso warum weshalb : meine erklärung !
Mein momentaner Wissensstand ist folgender .
Wenn man sessions auf einem Server startet werden diese wen kein spezieller pfad vorgegeben wird in den Globalen Tempöraren Ordner auf dem Server abgelegt, in diesen Topf haben alle
Clients mit denen sie sich den Server Teilen zugriff, dort werden also alle Sessions die auf diesem Server gestartet und abgerufen werden gespeichert. Findige Leute könnten nun versuchen sich aus diesem Tepörären
Ordner zu bedienen um Die Sessiondaten anderer Benutzer zu missbrauchen.
Die Idee die ich mit meiner Variante anstrebe ist folgende:
in meinem eigenem verzeichniss habe ich zum einen kontrolle darüber wann die sessions zerstört werden sollen weil dieses verzeichniss nicht vom garbage controller gereinigt wird, und zum anderen habe nur ich ( per FTP ) bzw. der Server der ja das script ausführt zugriff in dieses verzeichniss.
Nun die frage an euch:
Stehe ich damit jetzt völlig auf dem Schlauch oder ist dies eine akzeptable lösung ..
ich bitte um Konstrutive nicht um Destruktive Kritik ... Danke ...
SESSIONS und deren Speicherort ...
Über den befehl : ini_set ('session.save_path', 'mein/eigener/pfad' );
möchte ich meine Sessions in einem eigenem Verzeichniss speichern. dieses Verzeichniss liegt aber nicht auf dem DOCUMENT_ROOT sondern eine ebene höher. so das man mit dem Browser nicht an dieses verzeichniss ran kommt ...
Verdeutlichung :
DOCUMENT_ROOT = /der/pfad/zu/meiner/root/ -hier die root -
mein session verzeichniss liegt jetzt so : /der/pfad/zu/meiner/session_hj9f834rj9f
PS: Zahlen und buchstaben im verzeichniss sollen evtl. hacks erschweren ...
Wieso warum weshalb : meine erklärung !
Mein momentaner Wissensstand ist folgender .
Wenn man sessions auf einem Server startet werden diese wen kein spezieller pfad vorgegeben wird in den Globalen Tempöraren Ordner auf dem Server abgelegt, in diesen Topf haben alle
Clients mit denen sie sich den Server Teilen zugriff, dort werden also alle Sessions die auf diesem Server gestartet und abgerufen werden gespeichert. Findige Leute könnten nun versuchen sich aus diesem Tepörären
Ordner zu bedienen um Die Sessiondaten anderer Benutzer zu missbrauchen.
Die Idee die ich mit meiner Variante anstrebe ist folgende:
in meinem eigenem verzeichniss habe ich zum einen kontrolle darüber wann die sessions zerstört werden sollen weil dieses verzeichniss nicht vom garbage controller gereinigt wird, und zum anderen habe nur ich ( per FTP ) bzw. der Server der ja das script ausführt zugriff in dieses verzeichniss.
Nun die frage an euch:
Stehe ich damit jetzt völlig auf dem Schlauch oder ist dies eine akzeptable lösung ..
ich bitte um Konstrutive nicht um Destruktive Kritik ... Danke ...