gute Ausleuchtung von Logo

Gayson

Mitglied
Seit längerer Zeit (und das mein ich wirklich so) versuch ich, ein ganz normales Logo so auszuleuchten, dass es einigermaßen ansprechend aussieht.
Leider hab ich bis jetzt noch nicht es geschafft, ein Licht zu kreiieren, was meinen Vorstellungen entspricht.
Ich weiß, dieses sollte lieber in einem Forum über Design stehen, aber wäre nett, wenn ich euch die Datei vielleicht trotzdem mal kurz anschaun und sogar ein Licht so setzt, dass ihr meint, es sähe gut aus.
Es ist zwar alles ziemlich wage, aber ich hoffe auf eure Kreativität....
Mfg
Gayson

P.S.: Ich möchte euch keine große Arbeit machen, also sagt doch bitte, falls sowas in solche ausarten könnte, bin nämlich blutiger Anfänger, sodass ich so etwas überhaupt nicht einschätzen kann...

Anhänge

Hi!

Eine "Standard-Drei-Punkte-Beleuchtung" wird im Handbuch beschrieben. Ob das nun aber "gut" oder "ansprechend" ist, ist wohl geschmackssache. D.h. im eigenen Interesse würde ich einfach selbst verschiedenste Beleuchtungen ausprobieren. Denn nur mal so am Rand: Beleuchtung ist für den zukünftigen Umgang mit C4D nicht unrelevant...
Außerdem: Eigenheiten und die "Entdeckung" außergewöhnlicher (bzw. nicht-gewöhnlicher ;) ) Effekte (Beleuchtungen) ergeben sich nur aus dem "Spielen" mit C4D...

Hi!

Du sagst es selbst: "ganz spontan".
Ist aber wohl mehr die Kategorie "Licht-Effekte" und nicht "gute Ausleuchtung"! - d.h. was erwartest Du nun?
Du schreibst, Du hättest Deine "Vorstellungen" noch nicht hinbekommen, aber Deine "Vorstellungen" können doch nicht nur "einigermaßen anprechendes Aussehen" sein?
So gesehen - auch wenn ich's schade finde, denn die fehlende Eigeninitiative und Experimentierlust macht mich gerade bzgl. C4D traurig - suche Dir lieber eine Vorlage aus'm Netz, wie Du es gerne hättest und wenn dann etwas bei der Umsetzung nicht klappt, kann man Dir konkret helfen...

@Pinky: Hmm... ich denke, er wird das Logo für einen banner verwenden und da sollte man nicht sehen, dass es nur eine unauffällige Textur etc. hat. Ich wollte da nicht groß rumverändern sondern nur was machen, ums auf nem Banner zu verwenden.

Aber genauere Angaben wären gut. Wenn du willst, kannst du mich mal kontaktieren, dann kann ich dir genauer helfen.

@ pinky: Natürlich hast du recht, dass man experimentieren soll, weil man auf diese Weise das Prog eben am besten kennenlernt. Doch mein Problem liegt im Moment eher in der Zeit, die ich dafür aufbringen müsste. Ich beschäftige mich z.Z. Mit Flash, AS und PHP, un da bleibt halt erst einmal keine Zeit für 3D-Programme. Und normalerweise verabscheue ich auch s, die einfach zu faul sind, einfach mal im Handbuch nachzuschlagen (wie im meinem Fall *grins*)....

@Xongo: Deine Effekte gefallen mir echt gut, doch leider sind die in meinem Fall nicht zu gebrauchen, da ich eine Hp für ein Steuerbüro erstelle, und es sollte doch seriöser wirken... Doch ich werde auf jeden Fall auch mir diesen Lichteffekt genauer anschaun und daraus lernen :).

@ euch beide: noch vielen Dank für eure Mühen, der Hinweis mit der Standard-Drei-Punkte-Beleuchtung hat mich ein großes Stück weiter gebracht

Doch ich hab noch eine Frage: kann man auch irgendwie Einstellen, dass die Farbe eines Objektes (in meinem Fall einer Ebene) 1 zu 1 wiedergegeben wird, also nicht vom Licht beeinflusst wird? Z.b. wäre ja in der Datei von Xongo der Hintergrund auf dem Logo schwarz, ich möchte jedoch ein dunkleres Grau haben? Is bestimmt wieder so ne -Frage (schau doch mal ins Handbuch :)), aber diesmal würde ich auch daraus nich schlauer werden...

Mfg

Gayson

Zurück