Gummi würfel ?!

PhoenixEN

Mitglied
Hallo leute,

also ich habe folgendes Prob. Stellt euch vor ihr erstellt einen würfel. dieser dreht sich alle ca. 50B um 90°. also seht ihr dann alle seiten. aus den seite soll jeweils ein text herauskommen... d.h der text ist in dem objekt versteckt und kommt nur dann zum vorschein wenn diese zB bei 180 ° ist.... meine frage ist aber nu: wie kann ich es in C4D R9 einstellen das wenn der text rauskommt der würfel ein bissel nachgibt... das heißt eine art gummi oder so ist... versteht ihr was ich meine ? ! aber die seite bei der es rauskommt soll sich nicht zerreißen oder anders verformen... so soll schon ein würfel bleiben der ein bissel nachgibt!

ich bitte alle die mir helfen können zu helfen ! danke !

P.s.: stellt euch vor es wäre ne lavalampe ! da isses auch so... wenn sich ein teil von dem anderem trennt ... dann passiert auch son flummi oder gummi effect

P.s.s.: oder beim anfang von (wers kennt) mensch markus auf sat 1 ! das logo (MM) was von irgendwo runterfällt und so flummimäßig ohen sich zu verformen aufkommt !

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal dem Würfel einen cloth-tag zu geben, dem Text im Würfel verstecken, und ihm ein Kollisionstag zuweisen.
Dann dem Text so ein wenig raus bewegen, dass der Würfel sich verformt.
Und dann aber den Text wieder zurück in den Würfel verschwinden lassen, aber einen Text, der genauso aussieht (oder einfach einen kopierten :-) ) einfach vor dem Würfel erscheinen lassen, dann sieht es so aus, als währe es ein und der selbe Text gewesen.
Hoffe ich hab dich richtig verstanden
MFG -DDDworker-

hmmm.... ich glaube du haste mich schon richtig verstanden aber nicht direkt :)

der nachteil an deinem tip is halt nur das sich diese "gummi" bewegung nur einmal animiert wird.... dh. keine ralistische bewegung.... nimm dir echt mal das bsp an einer laverlampe.... wenn ein teil sich davon angrenzt so sieht dieser ja noch was mit.... wenn er dann ab geht... dann fluppt das alles kompett zurück... mehrmals bis es zum stillstand kommt.

ps. wenn ich ein cloth-tag zuweise auf den würfel, der verformt sich!

dann musst du die gravitation auf 0 stellen, und dann, wenn der 1. Text vegfluppt einfach von einam Frame auf den anderen den Text sofort wieder in den Würfel zurückschieben.
Dann "wabbelt" der Würfel noch nach.
Und das Mitziehen macht ja genau dieser Text, nur dass er das eben nur bis zu einem bestimmten grad tut, und dann sofort in den würfel verschwindet, und dass der 2. text dann genau an seiner Stelle erscheint.
Hoffe ich habs geblickt :-)
MFG
-DDDworker-

Hi!

PhoenixEN, bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke! :)

Grüße,
Mark.

der nachteil an deinem tip is halt nur das sich diese "gummi" bewegung nur einmal animiert wird.... dh. keine ralistische bewegung.... nimm dir echt mal das bsp an einer laverlampe.... wenn ein teil sich davon angrenzt so sieht dieser ja noch was mit.... wenn er dann ab geht... dann fluppt das alles kompett zurück... mehrmals bis es zum stillstand kommt.

LoL, ich versteh kein Wort.

zu den Clothtags:
Damit lässt sich zwar dieser gewünschte Gummieffekt realisieren, aber nicht das Erscheinen des Textes.

So, hatte eben etwas Zeit um deine Botschaft zu entschlüsseln und um kurz nachzubauen was du wolltest....
Is eigentlich recht simpel.

Erstell eine Ebene
Erstell einen Text (Textspline + Extrudenurb die du in ein Polygonobjekt konvertierst und die Deckflächen mit dem Mittelteil verbindest)
Gib der Ebene einen Kleidungstag und fixier die Punkte "um den Text" ... also alle Punkte fixieren wo der Text NICHT hindurchkommt.
Gib dem Text einen Kollisionstag
Animier den Textspline
Gib dem Textobjekt noch einen Rendertag und schalt die Option "Sichtbar für Kamera" aus
Fertig

Das ganze auf einen Würfel ausgelegt is nicht schwer. Solltest den Text nur dem Würfel hirachisch unterordnen, wenn du's animierst, damit er sich mitdreht.

Das Ergebnis is hier:
ansehen

Hallo Leute.
Ist zwar ein alter Thread, aber habe mich trotzdem mal mit dem Thema beschäftigt.
Ich habe mir einen ähnlichen Würfel wie aus der Serie modelliert und dann mit einem
Kleidung-Tag versehen. Ein bisschen mit den Einstellungen herum gespielt und das ist das Ergebnis... Wichtig war auch, dass der Würfel aus *einem Stück* modelliert ist und alle Kanten miteinander verbunden sind. Sonst gibt es unschöne Schwingungen.
Ich finde es kommt dem Original schon sehr nahe...;-)

Hier findet ihr das mov-File
Ist 70 MB groß.

Abgesehen davon, dass der Threat wirklich schon sehr alt ist und sich das Thema mittlerweile erledigt haben dürfte - dies hier ist kein Showroom. Wenn Du also keine konkrete Frage zu diesem Problem hast, dann unterlass bitte das Posten von Videos oder Bildern.

@hancobln.
Ich habe nicht gewusst, dass man hier nur schreiben darf, wenn man eine Frage hat.
Ich dachte es wäre interessant, wenn man die Suche nutzt und eine Frage zu diesem Thema
haben (Clothing, etc...) hat, einen Löschungsvorschlag zu bekommen.
Scheinst du anderer Meinung..., finde ich traurig.
by

Zurück