Gui

FingerSkill

Erfahrenes Mitglied
Hoi,
ich programmiere zur Zeit bissle Cpp auf Windows-Konsolen Basis. Und da mir schoenlangsam dabei langweilig wird wollt ich euch fragen was ihr empfehlt WinAPI, MFC oder was anderes und ob Ihr vielleicht gleich ein paar Tips(also Links, oder auf was man achten muss) habt.

Ach ja arbeiten tu ich mit Visual Studio .net 2003.

mfg fap
 
Auf jeden Fall würde ich die Verwendung eines GUI-Toolkits bzw. einer entsprechenden Klassenbibliothek empfehlen. WinAPI ist recht umständlich und bringt meiner Meinung nach keine Vorteile. Da du schon das Visual Studio hast, kannst du außerdem noch zwischen der MFC und der .NET-Klassenbibliothek wählen. Ersteres ist schon etwas angestaubt und hat auch keine große Zukunft mehr. Im Vergleich dazu ist die .NET-Bibliothek deutlich umfangreicher und in vielen Bereichen auch besser. Allerdings ist das damit verbundene Konzept des "Managed C++" etwas gewöhnungsbedürftig. Falls du dich dafür entscheiden solltest, wäre vielleicht der Umstieg auf C# überlegenswert.

Ansonsten gibt es jede Menge GUI-Toolkits, wie etwa Qt, GTK, FLTK oder wxWindows. Diese haben zudem noch den Vorteil, dass sie weitgehend plattformunabhängige Programmierung erlauben. Allerdings ist die Integration ins Visual Studio unter Umständen ein Problempunkt. ich persönlich würde davon Qt favorisieren, dass es inzwischen (ab Version 4) auch in einer freien Version gibt.

Gruß
MCoder
 
Ja von Qt hab ich auch schon paar Sachen gehoert und Systemunabhaengigkeit ist fuer mich sehr wichtig.

Ausserdem moechte ich mich in die systemnahe Programmierung wagen.

thx fuer die schnelle Antwort, der dl fuer Qt laeuft gerade :D
 
Zurück