GUI wie geh ichs an?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in meinem (Elektrotechnik)Studium sowohl durch Ansi C als auch C++ gekaempft habe, aber immer nur Consolenanwendungen geschrieben habe, wuerd ich gern mal etwas mit einem GUI machen. Leider finde ich hier nur Grundlagen oder Pro Tuts/HIlfen. :(

Wie geh ich denn sowas an? was fuer Möglichkeiten gibt es? Ich lese dauernd Stichworte wie Winapi .. MFC ...

.oO( Bahnhof )

Wenn ich mit meinem Visual C 6 eine Windows Anwendung erstelle a la hello world , gibts da gleich 567483956347 Klassen, einen Resource View und was weiss ich alles. Hilft mir nur leider fuer den Anfang nicht so wirklich :( Kann ich irgendwo (von euch? :-) ) Infos bekommen, was es da fuer möglichkeiten gibt.. Was "man" benutzt usw ?

So ne Art C++ GUI Crashkurs?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Frank

Für GUIs eignet sich MFC recht gut. Die Abkürzung steht für Microsoft Foundation Classes und ist eine Klassenbibliothek, die den Grossteil der WinAPI wegkapselt.

Für den Anfang mach doch mal als neues Projekt eine MFC-Dialoganwendung. Damit bekommst du schon mal einen funktionsfähigen Dialog. Dann setze da zum Beispiel einen Button rein. Oder ein Editcontrol. Im Classwizard (Strg-W) kannst du dir Membervariablen reinsetzen lassen, mit denen du den Zustand der Controls programmtechnisch beinflussen und auslesen kannst, zum Beispiel den Inhalt eines Editcontrols. Was du mit dem Classwizard auch noch machen kannst, ist in deine Dialogklasse Ereignishandler reinzusetzen. Das sind Funktionen, die aufgerufen werden, wenn der User zum Beispiel auf einen Button klickt. Setzt mal in der Ressourcenansicht einen Button in den Dialog und mach einen Doppelklick darauf: Der Classwizard öffnet sich und du kannst einen Ereignishandler einbauen.
Das war der C++ GUI Crashkurs! :) Vielleicht hilft dir das schon weiter. Du bräuchtest vermutlich ein richtiges Tutorial, aber leider kenne ich keins, dass ich dir empfehlen könte.

Kann dir dazu folgendes Buch empfehlen:
Jetzt lerne ich Visual C++(.net)
Author: Dirk Louis
Verlag: Markt und Technik
www.mut.de

Darin wird auf die MFC, WinAPI, Windows EventHandling etc eingegangen und auch eine komplette Beispielanwendung erstellt.

Ist meiner Meinung nach gut geeignet für Leute, welche C++ schon ganz gut kennen und nun den Sprung von der Konsole zu GUI wagen wollen...:-)

Gruß

M.

Zurück