GUI vom "Programmkern" trennen

d4rkY89

Mitglied
Hi,
also in mir ist eben mal wieder die Frage aufgekommen, wie ich am besten die GUI vom Rest des Programms trenne und wollte nun endlich mal auf eine passable Lösung kommen. Ich glaub ich habe hier im Forum schonmal etwas ähnliches gesehen mir damals aber noch keine gedanken über GUI gemacht. Und die Suchfunktion spuckt mir komischerweise keine Ergebnisse aus, wegal welche Suchbegriffe ich verwende.

Es geht mir einfach darum, dass ich früher mit Freunden immer mal ein paar Projekte am laufen hatte, die auch recht komplex für unser damaliges Javaverständnis waren.
Und es ist fast jedesmal daran gescheitert, dass die GUI einfach zu stark in das "Kernprogramm" verankert war und man irgendwann einfach kein durchblick mehr hatte.

Also mein eigentliches Anliegen:
Hat jemand nen Tutorial o.Ä. auf lager, von dem er mir den Link posten kann?
Ich geh davon aus, dass es irgendwie mit Interfaces zu machen ist aber ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wie man das am kleversten macht.
 
Ich empfehl Dir da mal die Patterns MVC (Model-View-Controller) und das 3-Schichten-Modell (Datenhaltung-Fachkonzept-GUI)...es empfiehlt sich dabei etwas Ahnung von UML zu haben. Beim 3-Schichten-Modell schaust Du, dass du persistente Datenhaltung auf der untersten Ebene hätlst, vielleicht auch als Paket, die mittlere Schicht stellt die Verbindung zur Datenhaltung und der GUI mit entspr. Attributen/Klassen. Willst Du eine extra GUI haben, musst Du "nur" noch die Verbindungen zur Fachkonzept-Schicht anlegen. Wenns Fragen gibt, einfach plärren.
 
Zurück