apric
Erfahrenes Mitglied
Ich habe vor, mir einen eigenen sog.
"Desktop Calendar" zu basteln, evtll. dann auch gleich mit JavaFX.
Das Problem:
Wie kriege ich Java-Komponenten (Swing oder halt gleich JavaFX-Zeug) direkt auf den Desktop "geklebt"?
(erstmal ziemlich Windows-spezifisch)
- die Anwendung hat nur ein Tray Icon, keinen Eintrag in der Taskleiste
- die Anwendung ist immer die "unterste" unter allen anderen Fenstern, man sieht sie also wirklich nur, solange man etwas vom Desktop sieht
ein Beispiel, wie sowas aussieht (benutze ich seit Jahren, unglaublich praktisch):
http://tinnes.org.uk/desktopcalendar/about.htm
Es gibt auch allerlei andere solche Kalender, u.a. für "Active Desktop" (das beschreibt auch so ziemlich das, was ich haben will).
Ich wills halt nur selbst schreiben, in Java
Ich habe ja schon ein wenig mit dem SystemTray rumgespielt, sobald ich z.B. ein JFrame mit setvisible(false) verstecke, verschwindet der Eintrag in der Taskleiste, das JFrame damit aber leider natürlich auch
Und das mit dem "auf dem Desktop kleben" - da hab ich 0 Ideen.
Veilleicht hat da jemand eine Idee, ob das überhaupt mit 1.6 funktioniert?
"Desktop Calendar" zu basteln, evtll. dann auch gleich mit JavaFX.
Das Problem:
Wie kriege ich Java-Komponenten (Swing oder halt gleich JavaFX-Zeug) direkt auf den Desktop "geklebt"?
(erstmal ziemlich Windows-spezifisch)
- die Anwendung hat nur ein Tray Icon, keinen Eintrag in der Taskleiste
- die Anwendung ist immer die "unterste" unter allen anderen Fenstern, man sieht sie also wirklich nur, solange man etwas vom Desktop sieht
ein Beispiel, wie sowas aussieht (benutze ich seit Jahren, unglaublich praktisch):
http://tinnes.org.uk/desktopcalendar/about.htm
Es gibt auch allerlei andere solche Kalender, u.a. für "Active Desktop" (das beschreibt auch so ziemlich das, was ich haben will).
Ich wills halt nur selbst schreiben, in Java

Ich habe ja schon ein wenig mit dem SystemTray rumgespielt, sobald ich z.B. ein JFrame mit setvisible(false) verstecke, verschwindet der Eintrag in der Taskleiste, das JFrame damit aber leider natürlich auch

Und das mit dem "auf dem Desktop kleben" - da hab ich 0 Ideen.
Veilleicht hat da jemand eine Idee, ob das überhaupt mit 1.6 funktioniert?