GUI für DOS-Programme

bullkrul

Grünschnabel
Hallo!

Ich suche nach einer relativ einfachen Möglichkeit, ein GUI für ein DOS-Programm zu schreiben, welches Eingabeparameter erwartet.

Das DOS-Programm ist in der Art

xyz.exe parameter1 parameter2 VERZEICHNIS parameter3 < DATEI > ERGEBNIS.TXT

aufgebaut, ich würde gerne DATEI und VERZEICHNIS auswählen können, die GUI müßte das an das DOS-Proggi weitergeben und vielleicht anschließend die ERGEBNIS.TXT darstellen (oder an den Standardeditor weitergeben).

Muß ich hierfür gleich C++/MFC lernen, gibt es Anwendungen, die einem etwas von der Arbeit abnehmen oder Tutorials zum Thema? (Ich habe ein wenig Erfahrung in C, etwas mehr in Java und PHP)

Bin für jeden Hinweis dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
bullkrul

moin

Willst du ein zusätzliches Programm schreiben, welches erst INformationen "sammelt" und damit dann das andere Programm startet?

Du könntest dann dafür die WinApi nehmen, da ich aber denke das man mit nem einfachen Dialogfenster hinkommen sollte, denke ich das es per MFC am schnellsten gehen wird, Aber auch mit der WinApi ist das kein ding.

mfg
umbrasaxum

umbrasaxum hat gesagt.:
Willst du ein zusätzliches Programm schreiben, welches erst INformationen "sammelt" und damit dann das andere Programm startet?

Du könntest dann dafür die WinApi nehmen, da ich aber denke das man mit nem einfachen Dialogfenster hinkommen sollte, denke ich das es per MFC am schnellsten gehen wird, Aber auch mit der WinApi ist das kein ding.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Genau, das andere Proggi soll mit den gegebenen Infos gestartet werden, quasi ein "cmd /k xyz.exe parameter1 ...". Aber ich hatte gehofft, daß es dafür eine einfachere Methode gibt, als Programmiersprache erlernen, Fenster coden etc. Quasi ein kleines Proggi, mit dem man diese GUI erstellen kann. Gibt es gute Tutorial-Seiten über WinApi im Netz?

Viele Grüße,
bullkrul

moin

Du könntest das auch als Konsolenanwendung machen, dazu sind mir noch 2 Sachen eingefallen:
1. Guck dir mal folgenden Thread an: http://www.tutorials.de/tutorials193942.html&highlight=ordner und http://www.tutorials.de/tutorials197890.html&highlight=ordner

2. Wenn die Informationen gesammelt sind und du das Programm startest kannst du es wie folgt starten: system("programm.exe parameter1 parameter2 > ergebnis.txt");
Durch das > ergebnis.txt wird die Ausgabe in die txt umgeleitet.

mfg
umbrasaxum

Zurück