Gui einbinden unter Kommunikation mit einem jarFile

celloOrange

Grünschnabel
Hallo Leute,

folgendes Problem:

ich habe ein Programm (ein ausführbares jar File,) welches mit meiner Kommandozeile "Kommuniziert".
das klappt auch toll. Was es tut:
es ruft eine ausführbare Klasse auf (wie keine ahnung, das kleine Programm stammt nicht von mir), welche dann berechnungen durchführt und dann an das Programm zurückgibt (Kommuniaktion läuft über system.in und system.out).
Nun wollte ich allerdings eine Gui einbinden.

beim direkten aufruf wirft er mir folgenden fehler:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11 window server using ':0.0' as the value of the DISPLAY variable.
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.initDisplay(Native Method)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.access$100(X11GraphicsEnvironment.java:52)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment$1.run(X11GraphicsEnvironment.java:155)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.<clinit>(X11GraphicsEnvironment.java:131)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:68)
at java.awt.Window.init(Window.java:354)
at java.awt.Window.<init>(Window.java:407)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:402)
at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:207)
at gui.MainFrame.<init>(MainFrame.java:23)
at tools.CmdGuiStarter.main(CmdGuiStarter.java:191)
Die Gui an sich läuft.
Hat Jemand von euch eine Idee, wie ich das problem lösen kann.
(trotz der ungenauen infos).

Grüße

Hallo,

dieser Fehler hat nicht direkt was mit Java zu tun, sondern eher was mit Linux. Damit du eine grafische Oberfläche unter linux hast, muss ein X11-Server laufen und grob gesagt, kann sich deine VM zu diesem nicht connecten.

Das gleiche ist aber auch, wenn du in der Konsole als root versuchst ein grafisches Programm zu starten. Da kommt dann der gleiche Fehler.

MFG

zEriX

hmmm okay...

leider klappt es ja ohne probleme die gui aufzurufen, wenn ich das direkt mache.
und es klappt auch, das ganz als root ausgeführt die gui von konsole zu starten.
d.h. also wenn ich das richitig verstanden habe, dass er sich beim "Normalen starten" mit dem X-Server verbinden kann.
Die Frage ist dann, warum baut er über dieses Jarfile so ein Mist, wenn ich da versuche das aufzurufen.

hmmm... falls jemand das auch schon irgendwie hatte,würde ich mich über eine antwort freuen.
fange trotzdem schon mal an, eine Lösung zu schreiben, die das Problem vllt umgeht.

Vielen Dank
Grüße
celloOrange

so... hat sich erledigt. war in der tat eher linuxlastig als java.
Muss einfach nur einmer mit "xhost +" alles Zugriffrechte geben und schon geht das.
ich mach das thema zu. wenn es nun überhaupt nicht hier reinpasst, kann es auch gelöscht werden.

Grüße
celloOrange

Zurück