Günstige aber auch gute DV Cam

Acidflash

Mitglied
Hi @ all,
Ich überlege mir in der nächsten Zeit evtl. eine DV Cam zu kaufen jedoch wollte ich dafür nicht all zu viel Geld ausgeben (max. 400€ jedoch lieber weniger soweit möglich).
Zu den Funktion is klar je mehr desto besser. Möchte sie hauptsächlich für Effektspielereien nutzen (nachbearbeitungen am pc, green-/bluescreen aufnahmen) und sie ab und zu mal auf Partys(schlechte beleuchtung) verwenden.

ich hoffe ihr könnt mir da so die eine oder andere Kaufempfehlung geben. vielen dank schonmal im vorraus.

Hallo!

In dieser Preisklasse wäre ein Digital8 eine gute Alternative; die meisten sind von SONY.
Vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis, brauchbares Bild und Ton, integriertes Licht, kurz: ausreichend.
D8 steht in Technik und Qualität dem DV-Format nichts nach, beide auch über FireWire-Schnittstelle ansteuerbar.
Am besten bei den Billig-will-ich-bin-doch-nicht-geil-aber-geizig-Märkten;) :D reinschauen.

Funktionen : Je mehr desto besser ?
Als angehender Kameramann sollte Dir klar sein, daß eine Kamera eine Record-Taste
haben sollte, ein funktionierendes Objektiv und ein Aufnahmemedium. Denn Rest machst
Du doch eh im Rechner.

27b-6 hat das Wichtigste eigentlich gesagt, D8 ist billig, aber in meinen Augen nicht preiswert,
weil Nischenmodell. Mit Bluescreen wirst Du mit D8/DV Deine Probleme haben, sie nehmen
garnicht vollflächig mit Farbinformationen auf.

Aber um Dich nicht deprimieren, Folgendes :
Es ist eine funktionsfähige Kamera, die wunderbar arbeitet, egal welche.
Die Qualität ist - verglichen mit Geräten von vor 5 Jahren - super.
Dunkle Aufnahmen kann sie aber auch nicht hellzaubern..

Schau Dir folgende Geräte mal näher an, vielleicht findest Du Deinen Schatz:
Sony TRV245, Samsung VP-D20, Panasonic GS21, JVC DVC270E etc...

http://www.ciao.de/Camcorder_538914_2-unter_300_euro

mfg chmee

ok erstmal danke für eure Tipps, jedoch bin ich mir immer noch nicht schlüssig.
Was mir jedoch aufgefallen ist, wäre die Mini DV Cam von JVC wofür Mediamarkt momentan Werbung macht. 249€ soll sie kosten, 25fach optischer Zoom und nachtsicht Funktion. leider sind keine weiteren Daten vorhanden, wie Auflösung oder ob sie Licht hat. Also, kennt jemand die Cam und kann mir etwas mehr verraten, oder mir allgemein sagen ob sie ok ist?

Moin!

Muß einer dieser beiden sein: GR-D239EX oder GR-D245EG .
Unterscheidung ist minimal, aber beide haben kein integriertes Licht, beide "Partyaufnahmen" nicht so unnützlich. Über den Sinn und Unsinn der "Nachtsichtfunktion ließe sich streiten, mach' ich aber nicht.
Von Green- bzw. Bluescreen-Aufnahmen würde ich in der Preisklasse abraten.
Allgemein würde ich sagen: Schlecht sind wenige, richtig gute teurer; es kommt halt immer drauf an was Du primär mit dem Teil machen willst und wie deine Ansprüche an Qualität sind. Für 249 € darfst Du allerdings keine WunderCam erwarten.
Vielleicht mal in Fachzeitschriften reinschnuppern.

Zurück