dataCore
Grünschnabel
Moinse bin relativ neu im Bereich 'php' und wäre froh wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte.
config.php
meineFunctions.php
index.php
------
Soviel zur ausgangslage. Jetzt meldet mir aber PHP das beim Funktionsaufruf die Variablen $lang und $site nicht definiert sind. (Anmerkung: $site wurde in der url gesetzt = "index.php?site=sonstiges")
Irgendwie versteh ich das nicht mit dem Geltungsbereich der Variablen. Müsste nicht, solange ich mich auf index.php befinde und dort die config sowie functions lade, diese variablen für alle gelten?
Wie steht es mit der meineFunctions.php Datei? Die Variable $site die ich ausserhalb definiert habe müsste ja geladen sein. Oder muss da irgend eine form von class-wrapper drumgemacht werden
DANKE für etwaige Hilfe
greetings
dataCore
config.php
PHP:
<?php
$lang = 'de';
?>
meineFunctions.php
PHP:
<?php
//lade sitename
if(isset($_GET['site']))
$site = $_GET['site'];
function GetHeaderPic()
{
return $lang.'/'.$site.'_header.jpg;
}
?>
index.php
PHP:
<?php
require_once ('scripts/config.php');
require_once ('scripts/meineFunctions.php');
?>
//bliblablub seitendesign und irgendwo steht der functionsaufruf
<? php echo GetHeaderPic(); ?>
------
Soviel zur ausgangslage. Jetzt meldet mir aber PHP das beim Funktionsaufruf die Variablen $lang und $site nicht definiert sind. (Anmerkung: $site wurde in der url gesetzt = "index.php?site=sonstiges")
Irgendwie versteh ich das nicht mit dem Geltungsbereich der Variablen. Müsste nicht, solange ich mich auf index.php befinde und dort die config sowie functions lade, diese variablen für alle gelten?
Wie steht es mit der meineFunctions.php Datei? Die Variable $site die ich ausserhalb definiert habe müsste ja geladen sein. Oder muss da irgend eine form von class-wrapper drumgemacht werden
DANKE für etwaige Hilfe
greetings
dataCore