grußworte hinterlassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJK

Erfahrenes Mitglied
hallo

hab ein problem, hab auch schon gesucht aber nichts gefunden, weiß aber auch nicht wie man das nennen soll.

mein problem:

ich soll auf einer hompage eine seite bauen, wo man ein grußwort hinterlassen kann,
dh. man gibt in ein editfeld seine meinung zb. "hallo es war eine schöne zeit mit euch" ein
und dann wird sie auf der seite angezeigt.

ich hoffe ihr hab das verstanden

guten leitwert flo
 
Hallo!

Wenn Du so etwas wie ein Gästebuch meinst dan machst Du das am besten mit php.

Gruß Axel
 
Hi,

also du musst einfach ein HTML-Formular schreiben mit einem Textfeld, einem Input-Feld für den Namen und einen Submit-Button damit man das Formular auch abschicken kann.

Dann, wenn jemand auf "Abschicken" geklickt hat, einfach das gepostete in eine Datenbank schreiben. Das wars dann eigetnlich schon, nur eine Seite wo die ganzen Einträge noch ausgegeben werden wäre natürlich nicht schlecht ;)

Also vom Prinzip her ist das alle nix anderes als ein Gästebuch auf SQL Basis...

Und dazu gibts hier ja Tutorials => http://www.tutorials.de/tutorials6301.html&highlight=g%E4stebuch


MfG
cAm3eel
 
danke für die antworten, aber ich verstehe nichts von php :-)
habs zwar schon ein paar mal gehört aber hab keinen schimmer was genau das ist und wofür das gut sein soll

geht das auch in html?
bitte um weitere hilfe

guten leitwert flo
 
1. Halte Dich bitte an die Gross- und Kleinschreibung.
2. Mit reinem HTML geht das nicht, denn Du musst die Eintraege ja speichern. Dafuer brauchst Du eine serverseitige Programmier-/Script-Sprache, wie z.B. PHP.
Damit kannst Du dann die Eintraege in einer Datenbank, oder meinetwegen auch in einer Textdatei abspeichern.
 
Gut danke

dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als auch noch PHP zu lernen, eine Frage habe ich noch, auch wenn sie nicht hergehört, was brauch ich für ein Program für PHP?

guten leitwert flo
 
Was meinst Du mit Programm?
Wenn Du meinst zum Programmieren, dann reicht vi, joe, oder unter Windows das Notepad.
Wenn Du meinst zum Testen, dann brauchst Du Apache, PHP und MySQL.
Alles gratis, da OpenSource.
Falls Du es etwas einfacher haben willst gibt es noch XAMP, da ist alles drin enthalten.
 
Habe da auch noch etwas für dich

http://www.apachefriends.org/en/xampp.html

so kannst Du dann auch php lokal ausprobieren.
Tip!
Unter dokumentation findest du unter Anderen "php für Dich".
Lege ich Dir wärmstens ans Herz.
Edit: Meine natürlich xampp Runterladen, Instalieren und wenn Du den localhost aufrufst und da unter Dokumentation

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück