Gruppen mit Einträgen, Gruppenattribute nur einmal anzeigen

rex_05

Grünschnabel
Hallo,
ich habe gerade ein Problem, was eine SQL-Abfrage betrifft. Ich weis, dass ich vor vielen Jahren schon einmal etwas ähnliches gemacht habe, aber leider komme ich nicht mehr drauf wie es geht.

Der Sachverhalt ist folgender:
Tabelle1:
T_ID, T_DESCRIPTION, T_NAME …

Tabelle 2:
S_ID, S_DESCRIPTION, S_NAME, S_RESULT, T_ID …

Jeder Eintrag aus Tabelle 1 kann also einen oder mehrere Einträge aus Tabelle Zwei haben.
Jetzt muss ich eine Liste ausgeben, auf der den Einträgen in Tabelle 1 die zugehörigen Einträge aus Tabelle zwei zugeordnet sind. Dabei sollen die Informationen, die in Tabelle 1 stehen allerdings nur einmal angezeigt werden. Das Ergebnis sollte also ungefähr so aussehen, wie in Anhang dargestellt.

Hat jemand von euch eine Lösung, wie dies mit einer SQL Abfrage geht?
Das ganze soll in HP-QualityCenter stattfinden, daher also wenn es geht keine exotischen Sonderbefehle. ;-)

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn es eine Lösung dafür gäbe.

Beste Grüße
rex

Anhänge

• ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    24 KB · Aufrufe: 3
Ganz ohne exotische Befehle kriegst du das nicht hin. Wenn man aber weiss, was für eine DB-Engine hinter HPQC ist, würde dies weiterhelfen

Hi,
laut dem Infodialog im HPQC Querybuilder steht eine "MSSQL" dahinter.

Das ganze soll dazu dienen die Testfälle mit den zugehörigen Testschritten nach Excel zu exportieren, so dass diese dort "offline" gereviewt werden können.
Hierzu soll eben ein Excel-Report erstellt werden, der auf dieser Abfrage basiert.

Zurück