Hallo Gemeinde,
für die meisten dürfte sicherlich mein Problem recht trivial sein, dennoch bekomm ich es einfach nicht auf die Reihe...
Ich habe in einer Tabelle mehrere Werte abgespeichert und möchte diese nun grupiert in verschiedenen Tabellen ausgeben.
Angenommen die Tabelle heißt "Adressen" und beinhaltet die Spalten "ID", "PLZ", "Strasse" und "HSNr".
Jetzt möchte ich es immer so ausgeben, dass ich eine Tabelle mit der Überschrift "PLZ" generiere und je Zeile dann immer in 2 Spalten die "Straße" und die "HSNr" steht. Mein derzeitiger Lösungsansatz liste allerdings sortiert alles in einer Tabelle auf...
Mit einem zusätzlichen GROUP BY komm ich aber auch nicht zurecht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
für die meisten dürfte sicherlich mein Problem recht trivial sein, dennoch bekomm ich es einfach nicht auf die Reihe...
Ich habe in einer Tabelle mehrere Werte abgespeichert und möchte diese nun grupiert in verschiedenen Tabellen ausgeben.
Angenommen die Tabelle heißt "Adressen" und beinhaltet die Spalten "ID", "PLZ", "Strasse" und "HSNr".
Jetzt möchte ich es immer so ausgeben, dass ich eine Tabelle mit der Überschrift "PLZ" generiere und je Zeile dann immer in 2 Spalten die "Straße" und die "HSNr" steht. Mein derzeitiger Lösungsansatz liste allerdings sortiert alles in einer Tabelle auf...
PHP:
$sql = "SELECT ID, PLZ, Strasse, HSNr FROM ".Adressen." ORDER BY PLZ ASC, Strasse ASC, HSNr ASC;";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$ids = array();
$PLZ= array();
$Strasse= array();
$HSNr = array();
$eintraege = 0;
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
$ids[] = $row['ID'];
$PLZ[] = $row['PLZ'];
$Strasse[] = $row['Strasse'];
$HSNr [] = $row['HSNr '];
$eintraege++;
}
PHP:
for ($i=0; $i<$eintraege; $i++) {
....
}
Mit einem zusätzlichen GROUP BY komm ich aber auch nicht zurecht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: