grunge ähnliche sache...kein plan wie es heißt :)

Das sieht irgendwie nach ner textur aus.

Was du allerdings mal ausprobieren kannst ist der Folgende trick:
1. Nimm dir irgendne textur oder schirft, die du grunge mässig haben willst.
2. Geh in den Kanäle, Filter -> Störungsfilter -> Körnung... Am besten auf horizontal oder vertikal stellen und ein wenig mit den werte rum spielen.
3. Alpha Kanal auswählen, zurück zu den layers und einmal (oder mehrmals je nach dem) entf drücken

Hoffe das hilft

TheVirus

die quadrate im hintergrund liegen auf einer ebene, darüber sind ein zwei weitere ebenen mit irgendwelchen kunst oder malfiltern.

was ich mich allerdings frage: wo finde ich eine solche schriftart? habe zwar schon viele font-sites besucht aber das meiste was dort zum download angeboten wird ist müll.

habt ihr nen tip für mich, wo ich schriftarten downloaden kann? ich brauche nicht 1000000000 schriftarten, 10 gute reichen *gg*.

Die Schrift sieht sehr nach Impact aus, eine ähnliche hab' ich unter dem Namen "Haettenschweiler". Die so grunge-like zu machen dürfte eigentlich gar nicht schwer sein:

- schreib Deinen Text in Impact und render ih (Ebene->Text->rendern)
- dann einfach ein wenig mit rumspielen, indem Du den Text etwas "zerstörst":
- einzelne Teile markieren und mit dem Versetzen-Filter arbeiten (Filter->Verzerrungsfilter->versetzen)
- mit bestimmten Werkzeugspitzen teile entfernen/wegradieren, bzw. einen Alphakanal nehmen und darein mit den entsprechenden Werkzeugspitzen malen, so dass Teile nicht sichtbar sind. (Photoshop bietet mit seinen Standard-Brushes übrigens auch welche, die für so Grunge-Sachen gut geeignet sind)
- Texturen nehmen, Sättigung verringern (Bild->einstellen->Sättigung verringern), an Helligkeit und Kontrast rumspielen (Bild->einstellen->Helligkeit&Kontrast), dann über den Text legen bzw. die dunkle oder helle Teile markieren (Auswahl->Farbbereich auswählen) und diese Teile in eine Alphamaske des Textes übernehmen.

Wenn Du darauf keinen Bock hast, würde ich einfach mal suchen:
hier zum Beispiel

thx leutz !!! ich hab mich am freitag in diesem forum angemeldet und habe schon sehr sehr viel gelernt!!! sowas nenne ich "einer für alle, alle für einen" ;-).

weiter so und thx für die tips

Schriften

@black-dog

Such mal bei Google (hab gerade die genauen links nicht zur Hand):

Misprinted Type ( hier gibt's auch Brushes, wenn man's mag)
Apostrophic Lab
Typoasis

Viel Spass
Daniel

alpha-kanäle

ich weiss dass man mit alphakanälen viele tolle sachen machen kann, trotzdem weiss ich nicht genau was ein alphakanal ist! die andern kanäle sind nach meinen angaben für die verschiedenen farben?

unter alpha verstehe ich eigentlich nur deckkraft!?! haben diese kanäle nur mit der deckkraft zu tun? die photoshop-hilfe erklärt den begriff zwar, aber eher im technischen sinne.

@coocon

thx für deinen rel. ausführlichen beschreib, ich hab n bisserl rumgebastelt! man erzielt rel. einfach die gewünschten effekte.

Zurück