hikeda_ya
Erfahrenes Mitglied
Servus,
nach 3 Stunden suche im Internet und überhaupt nix kapieren von den unset() Anweissungen auf php.net frage ich doch mal die Meister des PHP hier.
Ich hole aus einer Tabelle die Ansprechpartner unserer Kunden.
diese gebe ich in einer Tabelle an mit Textfeldern zum bearbeiten. jetzt will ich das die komplette Tabelle aktuallisiert wird. Wenn der User auf Speichern klickt.
D.h. die Einträge in der Datenbank sollen Upgedatet werden.
Ich muss gestehen das ich das ganze mit Arrays noch nicht so ganz kapiert habe. Bzw. das was ich weiss noch nicht umsetzen kann.
ich habe es geschafft 3 Arrays zu erzeugen
1. firmen_id
2. inhaber
3. vname
die arrays firmen_id und inhaber werden aus der Datenbank (MS-SQL) gefüllt.
Da die Daten nicht sauber gepflegt wurden muss ich jetzt manuell die Vornamen von den Inhabern in die Spalte vname kopieren und aus der Spalte inhaber löschen. So das nur der Nachname bei inhaber steht.
da nicht alle Vornamen bekannt sind kann es auch sein das einige Array-ID`s der vname leer sind. diese brauchen ja nicht upgedatet werden
wie schaffe ich es jetzt die leeren Arrays zu löschen und die übrig gebliebenen Array weiter zu nutzen in dem ich eine Anweissung schreibe
update tabelle
set inhaber = array(inhaber)
vname = array(vname)
bei denen die Array id von firmen_id, inhaber und vname gleich sind
bzw firmen_id = array(firmen_id) und inhaber = teil-array(inhaber)
mein Lösungsansatz:
nach 3 Stunden suche im Internet und überhaupt nix kapieren von den unset() Anweissungen auf php.net frage ich doch mal die Meister des PHP hier.
Ich hole aus einer Tabelle die Ansprechpartner unserer Kunden.
diese gebe ich in einer Tabelle an mit Textfeldern zum bearbeiten. jetzt will ich das die komplette Tabelle aktuallisiert wird. Wenn der User auf Speichern klickt.
D.h. die Einträge in der Datenbank sollen Upgedatet werden.
Ich muss gestehen das ich das ganze mit Arrays noch nicht so ganz kapiert habe. Bzw. das was ich weiss noch nicht umsetzen kann.
ich habe es geschafft 3 Arrays zu erzeugen
1. firmen_id
2. inhaber
3. vname
die arrays firmen_id und inhaber werden aus der Datenbank (MS-SQL) gefüllt.
Da die Daten nicht sauber gepflegt wurden muss ich jetzt manuell die Vornamen von den Inhabern in die Spalte vname kopieren und aus der Spalte inhaber löschen. So das nur der Nachname bei inhaber steht.
da nicht alle Vornamen bekannt sind kann es auch sein das einige Array-ID`s der vname leer sind. diese brauchen ja nicht upgedatet werden
wie schaffe ich es jetzt die leeren Arrays zu löschen und die übrig gebliebenen Array weiter zu nutzen in dem ich eine Anweissung schreibe
update tabelle
set inhaber = array(inhaber)
vname = array(vname)
bei denen die Array id von firmen_id, inhaber und vname gleich sind
bzw firmen_id = array(firmen_id) und inhaber = teil-array(inhaber)
mein Lösungsansatz:
PHP:
if ($_REQUEST['submit']== "send"){
if (empty($_REQUEST['vname'])){
unset ($_REQUEST['vname'];
}
foreach ($_REQUEST['firmen_id'] as $id => $ids)
{
}
foreach ($_REQUEST['inhaber'] as $inh => $inhs)
{
}
foreach ($_REQUEST['vname'] as $vn => $vns)
{
$res = sql ("Update zwischen
set
vname = '".$vns."'
where firmen_id = '".$ids."' and inhaber like '%".$inhs."%' ");
}
Zuletzt bearbeitet: