Grundtypen einschränken ?

meisteryoda

Mitglied
Habe das noch nie gebraucht aber jetzt stellt sich mir die Frage:
Kann Java von Haus aus z.B. die Länge eines Integers oder eines Strings einschränken, ähnlich wie bei php?

Danke im Vorraus für eine (schnelle) Antwort!

Habe das noch nie gebraucht aber jetzt stellt sich mir die Frage:
Kann Java von Haus aus z.B. die Länge eines Integers oder eines Strings einschränken, ähnlich wie bei php?

Danke im Vorraus für eine (schnelle) Antwort!

Was meinst du mit einschränken? Meinst du die maximale Größe von einer Int Zahl oder was?! Nenn mal ein bsp. in php!

Hallo,

also soweit ich weiß, kann man die "Grundtypen" in Java nicht einschränken. Bei Falschaussage bitte ich um Korrektur.;-)
Zum Beispiel in Ada gibt es die Möglichkeit zum Beispiel von Integer sich einen Typ abzuleiten und zu sagen, dass er nur diesen Zahlenbereich hat. Ich denke mal, dass du das meinst, oder?

MFG

zEriX

Die Standardklassen zu verändern ist eigentlich nur durch überschreiben eben dieser möglich... geht an sich, halte ich aber für unklug.
Aber wenn du einen String mit zusätzlichen eingenschaften willst steht es dir immer Frei ihn zu erweitern:

Java:
class MyString extends String

Eine Längenbegrenzung ist ja an sich eine Erweiterung der Eigenschaften ;).

Layna

Die Standardklassen zu verändern ist eigentlich nur durch überschreiben eben dieser möglich... geht an sich, halte ich aber für unklug.
Aber wenn du einen String mit zusätzlichen eingenschaften willst steht es dir immer Frei ihn zu erweitern:

java Code:
  1. class MyString extends String

Eine Längenbegrenzung ist ja an sich eine Erweiterung der Eigenschaften ;).

Layna

Was nur nicht so ganz funktionieren wird, da die String Klasse als final deklariert wurde, und somit nicht erweiterbar ist..

*grüssle*
MeinerEiner

Zurück