Grundsatzfrage zu Ajax

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mich würde grundsätzlich interessieren wann es sinnvoll ist Ajax einzusetzen und wann nicht.
Ich habe gelesen, dass es insbeso. bei Formularen Sinn macht?

Ich habe nun hier ein Anmeldeformular:
http://www.gin-online.de/anmeldung

Wenn ich nun möchte, dass bei einer "falschen" Eingabe (z.B. Buchstaben bei PLZ,
falsche Syntax bei Email, kein Eintrag bei Vorname) eine entsprechende Meldung kommt,
muss ich dann bei JEDEM zu überprüfendem Eingabefeld einen XMLHttpRequest
übergeben?

Also z.B, JEDESMAL (?) z.B. so:
Code:
for (i=1;i<4;i++)
{
if (this.document.f.bundesland.options[i-1].selected){

resObjekt.open('get','bundesland.php?wo='+i,true);
resObjekt.onreadystatechange = handleResponse;
resObjekt.send(null);

break;
}
}

......und generell: Wann, in welchem Falle setzt Ihr Ajax ein?
Wann wäre es eher kontraproduktiv?

Danke schön im Voraus, Kai

Nein, für diese speziellen Fälle brauchst du kein AJAX, das kann Javascript auch so ohne dass er vorher den Server fragt.
Ich weiß nicht, wie weit du dich mit Javascript auskennst aber eine von vielen Möglichkeiten in einem Formular die Eingaben zu überprüfen ist mit reguläre Ausdrücken:
HTML:
<script type="text/javascript">
function checkForm(obj) {
    if( obj.email.match(/^[a-z0-9\_\-\.]+@[a-z0-9\_\-\.]+\.\w{2,3}$/ig) )
         return true;
    else
         alert('Achtung: Sie haben keine Gültige E-Mail-Addresse eingegeben.');
    return false;
}
</script>

<form action="beispiel.php" method="post"
    onsubmit="return checkForm(this)"
>
    <div>
        E-Mail: <input type="text" name="email" value="" /><br />
        <input type="submit" name="submit" value="Abschicken!" />
    </div>
</form>
Zur Formularprüfung gibt es hier im Forum jede Menge Threads und Tutorials. Daher würde ich dir vorschlagen, du bemühst die Forensuche, wenn du genaueres wissen willst.

Sinnvoll ist AJAX immer dann, wenn du in der laufenden Interaktion des Users mit der Seite Daten vom Server brauchst ohne, dass die Seite neu geladen wird. Also z.B. wenn in einem Formularfeld nur gewisse Einträge erlaubt sein sollen, die in einer Datenbank auf dem Server stehen und die du nicht einfach mit in die Seite integrieren kannst, weil es z.B. zu viel Traffic produzieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf die Forensuche soll dich natürlich nicht davon abhalten hier nochmal konkretere Fragen zu stellen...;)

Nein, klar, das habe ich schon verstanden. Aber die Antwort hat mir so auf jeden Fall gut weitergeholfen. Danke nochmal, Kai

Neue Beiträge

Zurück