Grundsätzliches zu Flash

r1ch1e

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich stehe grade nen bisschen aufm Schlauch. Ihr habt bestimmt ne flotte Antwort dafür.

Mein Problem:

Ich möchte mehrere Produkte präsentieren (als Video). Also z.B. ne Pizza soll ins Bild geflogen kommen, die Zutaten sollen eingeblendet werden usw.
Das ist alles kein Problem, mit meinem Nichtwissen in Flash krieg ich das soweit hin.

Jedoch habe ich nun 100 Produkte, die auf die gleiche Weise Präsentiert werden sollen.

Ich würde nun gerne einfach die Pizza als Salat austauschen, die Zutaten soweit anpassen, aber die Effekte bzw. Tweens sollen auf das neue Objekt übernommen werden.

Geht das in Flash? Oder soll ich versuchen .ppt als Video zu konvertieren? *kotz*

Danke für die konstruktiven Antworten im Vorraus ;-)

Das ist relativ einfach in Flash umzusetzen.

Variante 1:
Du erstellst einen leeren MovieClip und zeichnest den gewünschten Tween. Dann liest du deinen Daten aus einer XML Datei aus und fügst diese in den leeren MC ein.

Variante 2:
Gleich wie Variante 1 ausser das du den Tween mit ActionScript programmierst.

Hi,

wenn Du statt mit statischen Tweening mit ActionScript arbeitest, ist es kein Problem, z.B. Bildquellen auszutauschen.

Könntest Du die gewünschte Funktionalität etwas genauer beschreiben?

Gruß
.

uii danke für die schnellen Antworten :-)

@oaki:
Ich will ja nicht nur mit AScript arbeiten, sondern auch Bilder ein und ausblenden (per Alpha Kanal?)
Von ActionScript hab ich keine Ahnung ;(

Also vielleicht erklär ich das nochmal etwas genauer:
Ich habe im Prinzip eine Pizza
Daneben sind die Zutaten als kleine Bilder (Tomaten, Salami, Käse)
unten hab ich eine Textzeile "Pizza Salami"

So, als erstes soll die Pizza reingeflogen kommen (von links nach rechts) per tween, die Tomaten, Salami und Käse soll nacheinander eingeblendet werden (von 0% Deckkraft auf 100%)
zu guter Letzt die Schrift von unten nach oben ins Bild.

Diese recht simple Spielerei ist auch für mich als Flash- :) kein Problem. Aber nun will ich halt die Pizza einfach gegen eine Lasagne austauschen und die Zutaten (Tomate usw.) gegen Nudeln und Schinken. Die Animationen sollen nur beibehalten werden, sprich das Reinfliegen und Einblenden.

Bin für Lösungsansätze sehr dankbar :-)

Hi,

es ist relativ umständlich, dynamisch eingeladene Grafiken in Tweenings zu verwenden, da mehrere Schlüsselbilder zum Einsatz kommen müssen. Das Einsatz von Scripten ist auf jeden Fall erforderlich, wobei es einfacher wäre, die Animation komplett per Script zu realisieren.

Ein "Einfliegen" von rechts nach links ist per AS in ca. 5 Zeilen zu bewerkstelligen - ebenso das Einblenden der verschiedenen Zutaten.

Ich kann Dir morgen gerne ein Beispiel dafür posten.

Gruß
.

ui cool, das würd mich sehr viel weiter bringen.
hab bis eben versucht mit powerpoint was zu machen (meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel, nur ohne AScript und echtes Flash-wissen, bin ich aufgeschmissen)

Powerpoint als Mpeg konvertieren ist übrigens der totale Horror.

... böse Zungen könnten behaupten, Powerpoint generell wäre der reine Horror ...;-)

Ich lade im Laufe des Tages ein Beispiel hoch.
.

Hi,

im Anhang findest Du ein Beispiel, das zwar nicht ganz Deiner Vorgabe entspricht, aber die prinzipielle Vorgehensweise verdeutlichen sollte:

Du hast eine XML-Datei, in der das Bild für das Grundobjekt und die vorhandenen Beläge notiert sind.

Die Objekte werden in Flash eingeladen, und Du kannst die Beläge mit einem Klick dem Grundobjekt hinzufügen bzw. sie mit einem erneuten Klick wieder entfernen.

Technisch ist es auch kein Problem, z.B. einen Titel für das Gericht in der XML-Datei anzugeben, den Du in einem dynamischen Textfeld anzeigen kannst.

Gruß
.

Anhänge

Zurück