Grundsätzliche Verständnissfrage

hury

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Ich programmiere eine kleines GUI-Spiel. Nun habe ich eine Methode in einer separaten .java Datei, die nur dafür da ist, ein Array zu füllen.

Wie implementiert man das am elegantesten bzw. vom Stil her am schönsten? Lege ich einfach ein neues Objekt dafür an und lasse es mein Array füllen? Wie würded ihr das machen?

Grüße
Alex
 
Hallo,

eine einfache Frage, die nur schwer zu beantworten ist !

Jeder wird Dir wohl eine andere Lösung dafür bieten !
Den richtigen Weg kann Dir keiner sagen, weil es Ihn nicht gibt !

Ich frage mal zurück :

Was für ein Array (welchen Typs,was für Daten, wieviele Dimensionen)
welche Teile deines Spiels müssen wie darauf zugreifen ?

Gruß JAdix
 
Hallo,

es handelt sich um ein 2-dimensionales Array. Dies muss von dieser Methode einmalig zu Anfang gefüllt werden und an den "Core" übergeben werden.

Man könnte es sich einfach machen und den Code einfach in den Hauptteil kopieren, aber es erscheint mir irgendwie unschön. Ich würde es lieber auslagern.

Grüße
Alex
 
Hallo,

einmalig beim Start der Anwendung oder einmalig vor jedem einzelnen Spiel ?

Also wenn das Befüllen nicht total trivial ist und schon etwas codeintensiver,
dann macht es evtl. Sinn ein Objekt zu haben von dem man über eine
Methode wie "getPlayground()" oder ähnlich ein Array anfordern kann.

Ist die Art wie das Array erzeugt/befüllt wird von Eingangsparametern abhängig
oder findet es immer nach den selben Regeln statt ?

Gruß JAdix
 
Hi,

das Array wird vor jedem Spiel gefüllt. Es ist schon etwas codeintensiver. Dann mache ich da doch ein Objekt raus - wie du es vorschlägst.

Vielen Dank!
Grüße
Alex
 
Zurück