Grundsätzlich Plugin Frage für 3D Studio Max 6

mooseport

Grünschnabel
Hallo,

also ich bin jetzt mit den Orginal Tutorials fast fertig. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich mein 3D Studio Max austatten soll. Ich arbeite schon sehr lange mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator und von diesen Programmen kenne ich es das es ein paar Plugins und Filter gibt die außerordndlich Hilfreich sind.

Im laufe dessen das ich auch Tutorials aus dem Internet gemacht habe, wurde oft darauf hingewiesen das man das eine oder andere Plugin installieren muss.

Ich möchte in diesem Thread von Euch wissen welche ich mir wirklich drauf machen sollte um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Ich werde jetzt auch ein paar anschprechen, auf die ich schon hingewiesen wurde.

Hier die Plugins:

- V-Ray Render
- Brazil
- Final Render
- Illustrate
- Afterburn

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir zum einen nennen würdet was Ihr so für Plugins benutzt und welche Ihr empfehlen könnt. Da ich in diesem Bereich neu bin wäre es für mich auch Interresant was diese Plugins für Aufgaben erfüllen (auch bitte für die von mir schon genannten). Wenn Ihr dann auch noch einen Link dazu geben würdet, unter dem ich mich auch nochmal Informieren kann dann hilft mir das ein ganzes Stück weiter.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wennde finalRender mit finalToon hast lohnts sich nur in sehr speziellen Fällen auch noch Illustrate! zu benutzen . . .

Ne sorry ich bin ja normalerweise nicht so - bei Problemen helf ich wo ich nur kann - aber was sollte bitte die Frage?

Also ich bin noch ziemlich unerfahren was 3dsm angeht. Lange aber jedoch arbeite ich mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator. Ich weiss genau was es heisst Grafiken zu erstellen das kannst Du mir glauben. Ich suche keine "One-Klick" Lösung die mich zum 3dsm Profi macht.

Aber dennoch, auch wieder im Bezug auf PS, gibt es ein paar Plugins dessen nutzen man ruhig von anfang an ausschöpfen sollte, weil so manche Fuktion sehr Hilfreisch und oft besser ist als die im Programm befindlichen. Ich arbeite wie gesagt auch schon lange mit Adobe Photoshop und in diesem Bereich . Klar gibt es Leute die mal die Finger von Plugins lassen sollen und erst mal den Umgang mit PS lernen. Es gibt viele die meinen, wenn Sie einen Filter oder so (der komplett eigene und vorprogrammierte vorgehensweisen abspielt) das diese Leute dann Plötzlich spitzen Grafiker sind, weil Sie eine ach so tolle GFX erstellt haben.

Genau das versuchst Du hier mit mir. Ich suche eine reine Info und mag es nicht wenn man mich so abfertigt.

Nur um das klar zu stellen, ich bin dir jetzt nicht übels Böse. Aber dennoch finde ich sollte man das hier anders handhaben. Als das mit so einer Antwort.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals würde ich Photoshop nicht mit Max vergleichen . . . Das sind rein vom technischen Aspekt Welten dazwischen . . .
Zweitens hab ich mich weniger darüber "gewundert", dass du plugins haben magst - da gibts sicher sehr gute, als vielmehr dass du hier Namen auflistest, die du aufgeschnappt hast, und noch nitmal geguckt hast, was das eigentlich ist.
Wenn du nurschon hier im maxforum auf Linkliste klickst, findest du schon im ersten post links zu plugins . . .
Die Möglichkeiten die dir max ohne plugins bietet wird dich schon jahre beschäftigen, glaub mir... Da kann man die 5 minuten googeln auch noch aufbringen . . .

Aber ganz ehrlich gut gemeinter Tipp: Beschäftige dich erst mit Plugins, wenn du max schon einigermassen bedienen kannst - weil ohne diese Grundkentnisse und Fertigkeiten (welche dich gut und gerne schon n paar Monate beschäftigen werden) du die Plugins gar nicht verwenden kannst.
Ausserdem bieten viele Plugins in sich selbst schon fast die Komplexität eines Photoshop...
Am schnellsten und efektivsten wirst du vorankommen, wenn du max erst kennenlernst und dich dann, wenn du fürn Projekt auf ein bestimmtes Plugin angewiesen bist, damit näher beschäftigst . . .

Aber wie gesagt - unter "Linkliste" wirst du sicher viele interessante Dinge finden. Und auf http://www.maxplugins.de haste auch ne rechte Palette ganz netter Plugins...

Zurück