Grundriss in 3D

schmitzowitsch

Mitglied
Ja haha kein Problem werdet ihr sagen, aber das sieht dann nicht so aus wie ich es haben will. Ich hätte namlich gerne nur die Kanten des Objektes ohne die dreieckigen Poliygone die beim Erstellen der Deckflächen entstehen.

Hi!

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde Deine Fragestellung etwas "dürftig":
Was hast Du vor?! Hast Du einen Grundriss als Splines importiert und Extrudierst diesen? Da ließen sich aber ja die "Deckflächen" ausschalten...
Bzgl. "Wire"-Darstellungen läßt sich einiges per Suchen&Finden entdecken...

...also die Frage vielleicht ein wenig "konkreter" formulieren... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: @dreieckige Polygone: wg. der n-Gons in V9 ist eine Versionsangabe diesbzgl. Pflicht ;)

tja, hatte gedacht das läuft auch so! Ja ich hab einen Splinegrundriss einfach nach oben extrudiert! Ich habe vor, diesen Grundriss zu animieren. das Ganze NICHT als Wireframe sondern mit dem Comicrenderer und zwar so eingestellt, dass er nur die Kanten zeigt. Am Ende soll die Grafik sehr sauber und ohne die Version 8 (und kleiner) typischen Dreiecke die entstehen wenn ein Polygon mehr als 4 Punkte hat. Jetzt kommt mir bitte nicht mit der Lösung N-Gon in Version 9. Gibt Leute die sich nicht immer die neuste Version leisten können! Am Ende soll ein Flash-Film draus gemacht werden und der soll den Grundriss möglichst klar als 3D Objekt zeigen. Das heisst ich brauche auch verdeckte Linien, ich möchte keinen Wireframe Effekt. Nun klar geworden?

Hi!

Und FlashEx hilft Dir dabei nicht? Dies zeigt - endgegen dem Comic-Renderer mit "Kanten" - ja auch die Outlines der "Extrude-Kanten" ... ohne Polygone...

Grüße,
Mark.

Ich kann leider nur über R9 sprechen..

Übrigens kommt dieses "und kommt mir nicht mit" nicht wirklich gut, da vergeht einem schon im vorhinein der Spaß am Antworten.. aber zurück zum Thema:

Zumindest in R9 kannst du mit "Sketch and Toon" ein Bild so rendern das es Kanten und Verdeckte Kanten anzeigt ohne dabei das Wireframe anzuzeigen.
Grundsätzlich ist Sketch and Toon wie der Name schon verrät immer dann sehr schön einzuesten wenn du Sketches also Entwurfszeichnungen Simulieren möchtest.. und deine Angaben lassen mich erahnen das du genau so etwas haben möchtest. Sketch and Toon ermöglicht dir z.b. das Verlängern der Linien über die Kante hinaus wodurch du die Wirkung des Handgezeichneten entstehen lassen kannst.

MfG Dominik

edit:
Ok das mit dem Flash hab ich grad überlesen... *fehler in meiner Recherche.. änderung kommt sofort ;)*

...also hab nochmal nachgelesen.. Flashex löst wohl doch nicht dein Problem.. ein Bild hat mich etwas irritiert und erst bei vergrößern hab ich gesehen das es nicht des Rätsels Lösung ist. Allerdings habe ich bei Sketch and Toon im Handbuch eine Funktion entdeckt die Polygone und Linien speziell für den Flashexport verschmilzt. Ich weiß allerdings nicht in wiefern sich Sketch and Toon da der N-Gons bedient da es sich wie gesagt um R9 handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nur noch ein kleiner Zusatz:

Dominik? Was hat denn Sketch and Toon zwangsläufig mit R9 zu tun?
Es ist ein Modul und ist nicht standardmässig dabei.
Ausserdem find ich es eigentlich a****teuer :-) Also, ich glaube nicht das sich das für einen Grundriss lohnen würde ;)

@topic: Es gibt ein schönes Plugin, einen Cartoon Renderer namens 12point0, kommt zwar nicht ganz an die Möglichkeiten von Sketch&Toon heran, aber für "umsonst",..und es hat eine Menge Features, ...denke rumexperimentieren würde sich bzgl Grundriß auch lohnen

12Point0 Download

Liebe Grüße
Nina

Ich hab ja net gesagt das es was mit R9 zu tun hat.. nur das ich nur das Handbuch zur Version für R9 habe und deshalb nicht wirklich sagen kann ob diese Funktionen mit anderen Versionen verfügbar sind. Kann ja sein das sich Sketch and Toon der N-Goons bedient und dann ist man mit V8.5 natürlich aufgeschmissen ;)

Naja.. ich hab halt nicht so ganz den Überblick über die Plugins wie Du.. also vergib mir ... schlagen darfst mich auch wennu magst *hechel* ;)

Ach ja...
hab mir grad ma die durchgelesen was das Plugin so macht.. scheint wohl wirklich große Teile des Sketch and Toon zu ersetzen :)

LG
Dominik ;)

Zurück