Grundriss erstellen / Fenster einbauen

leo_tennis

Grünschnabel
Hallo, ich wollte ein Grundriss nachbauen. Ganz einfach 8,50 lang 6,50 Breit und 2,60 Hoch. Fenster 2,15 Hoch, 1,50 Breit, 10cm tief.

Ich habe mir also mit dem rechteck Spline und Extrude die Wände,Decke und Boden geschaffen. Das war einfach. Als nächstes wollte ich die Fenster einbauen. Und jetzt kommt mein Problem.

ich habe mir 3 Cube genommen, an der grösse angepasst.

Boole genommen, dadruner Wände und Fenster hierarchisch aufgebaut so wie im Buch.Dann in den Eigenschaften: Boolen Typ a und B. So jetzt möchte ich die Fenster ausschneiden, aber ich weiss nicht wie. Und das ist mein Problem.

Kann mir jeman dabei Helfen. schrit für Schrit. Ich habe das Buch schon gelesen, aber ich habe leider nicht kappiert. Es steht was von Objekt Konvertieren, ich habe zwar C gedrückt, die Fenster haben sich blau markiert, und ich dachte mit Entf Taste wäre das erledigt, aber leider, verschwinden dann die Fenster ganz. Und ich möchte ein Raum mit 3 ausgeschnittenen Löchen, damit ich dann Scheiben und Rest einbauen kann. BITTTEEEE kann mir jemand helfen.

Danke in Voraus.
 
Konvertiert werden sollte erst einmal das Nurbs-Objekt!

Dann müssen evtl. noch die einzelnen Teile miteinander verbunden werden. Dieses Objekt kannst du dann ohne weiteres dem Boole unterordnen.

Sollte das nicht helfen, dann wären aussagekräftige Screenshots oder sogar die Szene (als zip) durchaus hilfreich bei der Fehlersuche.
 
Hi!

...müsste es nicht "A minus B" lauten? ...und dann eventuell gar nicht konvertieren?

Alternativ, den Grundriss in mehreren Schichten nach oben extrudieren: zunächst bis zur Unterkante Fenster, dann bis zur Oberkante Fenster und dann bis zum Dach. Die "mittlere Spline" entsprechend korrigieren, so daß an Stelle der Fenster keine "Mauer" gebildet wird...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo, also hier habe ich die zwei Screenshots angehängt. Ich bin recht neu und weiss noch nicht was und wie. Ein screenshot ist ohne wenn ich die C Taste drücke und das andere mit. .

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kann mir jemand auch ein Screenshots einfügen mit dem Schritten. Es kann doch nicht so schwer sein, oder.

Danke nochmal in Voraus
 

Anhänge

  • hilfe1.jpg
    hilfe1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 101
  • hilfe2.jpg
    hilfe2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 91
Deine Hirarchie stimmt nicht!
Wände und Fenster müssen im Boole in ein und der selben Ebene sein - du hast aber die Fenster den Wänden untergeordnet.
 
Hi!

Deine Hierarchie ist so falsch: Wände und Fenster müssen Unterobjekt vom Boole sein...

Grüße,
Mark.

//edit: ...doppelt hält besser :-)
 
Jo - wie du jetzt siehst, werden die Fenster ausgeschnitten. Wenn du aber den Raum als massives Objekt hast, wird sich da nicht allzu viel ändern.

Die Wände müssen eine passende Dicke haben und die Würfel, die die Fenster ausschneiden sollen müssen durch diese Wände komplett hindurch gehen.
 
Ach so, ich habe den Raum als ein Würfel genommen, also falsch gemacht oder? Soll ich doch mit Lineal Spline zeichnen? Ich wollte schon decke und boden auf ein Schlag haben aber ich glaube, das habe ich mir zu einfach vorgestellt.

Wie ist es am besten ein Raum zu zeichnen?
 
Zeichnen: Man nehme ein Blatt Papier, einen Stift und ein Lineal... :D Sorry, musste sein.
Für einen Raum: Würfel erstellen mit passenden Längen und Breiten-Maßen und die Raumhöhe sollte natürlich auch entsprechend eingestellt sein.
Konvertieren
Alle Polygone auswählen - Taste D (für extrudieren) und das Häkchen bei Deckflächen gesetzt. Max. Winkel auf mind. 91°.
Nun die entsprechende Wanddicke extrudieren. Fertig.

Edit: Der Offset-Wert entspricht dann also der Dicke der Wände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück