Grundriß eines Hauses auf 2 Din A4 Seiten?

norgor

Grünschnabel
Hallo liebe Forumsnutzer,
ich weiß zwar nicht ob meine Frage hierher gehört aber ich stelle sie mal. Ich habe einen Hausgrundriß auf 2 Din A4 Seiten den ich eingescannt haben. Nun möchte ich Ihn zur Planung wieder auf ein Bild zusammenfügen damit ich ihn weiterbearbeiten möchte. Für die Maßstabstreue Bearbeitung benötige ich ja auch Gitterlinien. Ist hierfür Photoshop das richtige Programm oder nehme ich besser ein anderes Programm. Im Forum habe ich schon gelesen dass für Strichzeichnungen (Comicbilder etc.) ein Vectorprogramm besser geeignet ist (leider weiß ich nicht genau was das ist, absoluter Newbie).

2. Frage: Wenn ich ein Logo einscanne, oder selbst erstelle habe ich mit der Ausgabegröße (mit dem wirklichen Maßstab des Objektes) größere Probleme. Entweder es ist immer zu klein oder zu groß. An was muß ich mich hier halten.
(Ich benötige die Größe entweder für Aufkleber an der Autoheckscheibe, oder für Flockprints auf T-Shirts).

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo norgor,

fuer StrichZeichnungen - Vektorgrafik - ist z.B. von Corel das Programm CorelDraw oder von Macromedia das Programm FreeHand (Programme die ich verwende) bestimmt besser geeignet als Photoshop da Photoshop die Dateien ueber Pixel berechnet und nich ueber Linien zwischen Punkten......

also Deinen Grundriss wuerdest Du besser in einem VektorProgramm weiterverarbeiten....

beim einladen einer gescannten Datei in Photoshop kannst Du unter "Bild" _> "Bildgroesse" das Format der AusgabeDatei (auch proportional) einstellen bzw. verkleinern, beim vergroessern verlierst Du Qualitaet....Du kannst die gescannten Bilder oder Logos in der importierten Groesse bearbeiten und vor dem Export als jpg, gif... oder was auch immer auf die gewuenschte Groesse scalieren....du kannst zB. auch mit dem Werkzeug "AuswahlRechteck" einen Teil vom Bild einrahmen und dann mit der Option "Freistellen" freistellen und dann die groesse des Bildes fuer die Ausgabe festlegen, aber da gaebe es noch x Moeglichkeiten....wenn Du dein Bild mit einem weiteren Bild erweitern moechtest kannst Du unter "Bild" _> "ArbeitsFlaeche" die ArbeitsFlaeche vergroessern und so weiter..... ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo anna sophiea,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mir schon sehr weitergeholfen hat. :)

Sonnige Grüße an Dich

Zurück