Grundobjekte oder Polygoneobjekte

ThePompa

ThePompa
Hi Community,

ich arbeite mit der Cinema4D R11 -Version.

Meine Frage lautet:
-> Ist es sinvoll ein Modell, welches ausschließlich aus Grundobjekten besteht, nicht zu konvertieren und somit vlt die Perfomance zu erhöhen, oooder spielt es keine Rolle wenn ich die Grundobjekte konvertiere und sie dann miteinander verbinde?

Der Speicherbedarf verändert sich nicht, habs getestet. Lediglich die Punkte- und Polygonanzahl verändert sich.

vorher:
- 0 (218)
- 0 (136)

danach:
- 218
- 136

Wäre froh, wenn mir geholfen werden kann.

gruß Juli

Die hintere Zahl (die in Klammern) - das ist die tatsächliche Anzahl der Punkte und Polygone. Und wie du nun evtl. feststellen kannst, sind die identisch!
Insofern dürfte sich die Frage dann auch erübrigt haben.

Klar hab ich es festgestellt. Das wusste ich ja auch schon, nur weiß ich nicht, ob die Perfomance runtergeht, wenn ich Grundobjekte konvertiere oder ob es besser ist, sie als Grundobjekte zu lassen?!

Wenn du die Optionen im Attributfenster für deine Objekte behalten willst, dann konvertierst du nicht.
Wenn du die Objekte mit dynamics animieren willst, oder die Flächen bearbeiten willst oder sonst was damit anstellen magst konvertierst du.

Ja schon klar, aber meine Frage war ja, ob sich was an der Renderzeit und vorallem an der Perfomance ändert?! Ich dachte immer, Grundobjekte werden schneller berechnet.

Probiers doch einfach mal aus. Erstellst Du 20000 Würfel und renderst und dann konvertierst Du und renderst. Dann wirst Du sehen, ob sich da an der Performance etwas ändert.
Beim Rendern wird eh so gut wie alles wieder in Polygone umgewandelt werden. Und wenn Du das Gefühl hast, dass die Grundobjekte schneller berechnet werden, dann lässt du sie eben als Grundobjekte. Andererseits wird sich diese Frage in wenigen Monaten gar nicht mehr stellen, da Du dann mit Grundobjekten einfach nicht mehr hinkommen wirst.

Zurück