Grundidee zur Antwort-Funktion

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich schreibe mir gerade mein eigenes Forum, und überlege nun, wie ich eine Antwort-Funktion machen kann.

Grundsätze:
Ich speichere die Daten nicht in einer Datenbank, sondern in Text-Dateien, in denen der Inhalt als Variable gespeichert ist.

Ich hatte da eine Idee, und zwar so:
Beim speichern der Antwort wird in der Datei gekuckt, ob Variable $antwort[1] existiert, wenn ja dann ob $antwort[2] existiert, usw... Dann werden alle Daten als $antwortautor[1], $antwortdatum[1], ... reingeschrieben, und beim anzeigen der Daten wird wieder gekuckt, wie viele $antwort[$i] existieren, und die dann alle ausgegeben.

Aber es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten, hat jemand eine Idee und will sie mir verraten?

Schon mal Danke!

Ich kenne eigentlich keinen vernünftigen Grund auf eine Datenbank zu verzichten, wobei die Verwaltung der Daten damit auch wesentlich einfacher ist. Gerade bei großen Mengen von miteinander in Beziehung stehenden Daten ist eine Datenbank einer Sammlung von einfachen Dateien überlegen.

Wieso verzichtest du denn auf die vielen Vorteile einer Datenbank?

Naja, zumindest müsstest Du ein Parser-Klasse habe, die alle Funktionen in Text-Dateien erledigen kann, die bei SQL/Datenbanken bereits mitgebracht werden.
Bei Datenbanken hast Du den Vorteil, daß Du 1) problemlos neue Bezüge einfach über SQL formulieren kannst 2) als Admin über phpMyAdmin oder ähnliche Tools Daten schneller übersehen und manipulieren kannst. Ausserdem benötigen Text-Dateien wahrscheinlich wesentlich mehr Speicherplatz.
Interessant wäre das ganze, wenn es ohne PHP laufen würde (z.B. nur mit JS und HTML), dann könnte man es für andere Projekte als Foren (z.B.Kataloge) für CDs verwenden. Auch Datenbanken gibt es auf CD, diese installieren sich meist aber auf bereits belegte IP-Adressen und Ports (127.0.0.1 - wie schlau :-) ) und verursachen auf vielen Rechnern erst einmal Fehlermeldungen.
Für ein Forum würde ich jedoch von der Datei-Version absehen.

Zurück