Grüne Welle über Europa, aber wie?

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum, ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen. Ich soll für einen Kunden eine Messerückwand gestalten.-hier soll eine tanzparente Erdkugel zusehen sein ,Fokus auf "Europa". Von Deutschland über Europa soll sich nun eine Art grüner Verlauf/ grüne Energiewelle ausbreiten -die dann aber immer mehr abschwächt.Darunter sollte die Konturen von Europa aber noch zu erkennen sein. Thema "erneuerbare ENERGIEN / Windkraftanlagen/ solartechnik. Habe schone einige Sachen in PSD probiert -wird aber nicht wirklich was.-nun wollte ich es gerne mit C4D probieren -aber auch das gelingt mir irgendwie nicht...bitte brauche unbedingt Tipps..der Kunde ist echt schwierig! Vielen lieben dank im Voraus...im Anhang mal mein bisheriger Stand-zeihmlich Peinlich!..das ganze sollte wirlich frisch und brilliant wirken! mfg render79

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    755,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

für die Wellen, würde ich ein separates Material, eventuell sogar eine separate Kugel, anlegen. (Das Ringmuster als Graustufen-Bild im Alpha- und Transparenz-Kanal).

Grüße, CUBE

ok, also eine grüne brilliante textur auf ne kugel bringen ,-und damit die ringe freigestellt sind mit alpha kanal arbeiten,..?

weis nicht wirklich wie ich das machen soll,( alpa kanal ringe)-aber nen versuch ist es wert.
1. als erstes fertige ich eine Textur/material was nach energie ,glühen etc aussieht.?
2.bringe das auf eine Kugel und versuche dann mit Ringen im alpha kanal das ganze freizustellen?...
ich glaub ich verstehe es nur die einzelnen steps sind mir nicht ganz klar

Ja,

Grün im Leuchten-Kanal sollte ausreiche. Dann das Ringmuster als Textur in den Alpha-Kanal laden. Und zum Schluss eine einen radialen Graustufenverlauf in den Transparenz-Kanal (wenn die Ringe aus-faden sollen).
Das Ganze mit Fläche-Mapping auf die Kugel projizieren.
Natürlich lässt sich das Material weiter aufpeppen, durch Kombination mit anderen Shadern oder Texturen.

Grüße, CUBE

ok die technik ,scheint zu fuktionieren..sieht noch aus aber der weg ist wohl der richtige ...jetzt kommt die FEINARBEIT..thx Cube

Anhänge

• Bild 5.png
    Bild 5.png
    435,8 KB · Aufrufe: 23
Wird schon,

und auf die korrekte Ausrichtung der Projektion achten: entscheidend ist die Z-Achse.

Grüße, CUBE

Zurück