Groupboxereignis

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 31659
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 31659

Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich eines Ereignisses meiner Groupbox, habe dieses Problem auch schon unter .NET gepostet, aber denke das es hier auch passt.
Ich habe drei Optionsfelder in meiner Groupbox und möchte je nachdem welches Feld angeklickt wird ein Dropdown-Menü anders füllen lassen.

Kann mir hier jemand sagen, welches Ereignis ich dazu nutzen muss? Ich hab bereits alles mögliche versucht, aber es hat sich imemr erst später geändert, nicht sofort beim ändern meiner Feldauswahl..

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Was ist denn überhaupt eine Groupbox? Welche Komponente müsste man dafür einbinden, um dieses mir unbekannte Steuerelement zu bekommen?

Das Steuerelement heißt bei mir direkt GroupBox, da ich die englische Version benutzte, weiß ich nun nicht, wie es in der deutschen genau heißt.

Mit einer GroupBox kann man Optionsfelder oder auch Radiobuttons genannt gruppieren, so dass in dieser Gruppe nur ein Feld zurzeit ausgewählt werden kann.

Dropdown-Menü = Combobox?
Code:
Private Sub Option1_Click()
Combo1.Clear
Combo1.AddItem "option 1"
Combo1.AddItem "option 2"
End Sub

Private Sub Option2_Click()
Combo1.Clear
Combo1.AddItem "option 3"
Combo1.AddItem "option 4"
End Sub

Private Sub Option3_Click()
Combo1.Clear
Combo1.AddItem "option 5"
Combo1.AddItem "option 6"
End Sub

Ja Combobox ist richtig.
Wie das füllen funktioniert ist mir bekannt und das ich für jedes Optionsfeld ein CLickereignis machen kann, aber gibt es nicht eine Ereignisprozedur für die Groupbox?

Trotzdem vielen Dank...

So viel ich weiß ist die GroupBox nur dafür da, daß nicht mehrere OptionsButtons ausgewählt werden können.

Hi, also in Access, das ja auch mit VBA arbeitet geht es per _AfterUpdate()
Also dachte ich mir, dass es auch in VB gehen muss.

ExtremeSnail hat gesagt.:
aber gibt es nicht eine Ereignisprozedur für die Groupbox?
Das legst du doch selbst fest.. Ob es beim Klicken eines Optionsfeldes geändert wird, oder beim Laden der Form etc.. Das sind deine Ereignisprozeduren.. Ich verstehe nicht ganz was du willst, denn so wie ich deine Frage verstehe, ist mein Code die Antwort darauf..

Hi,

was ich suche ist ein Ereignis, das ausgelöst wird, wenn sihc etwas innheralb der Groupbox ändert, egal was darin vorhanden ist und in welcher Anzahl.
Muss ich mir für meine Optionsfelder erst selber Funktionen schrieben, so ist mir das zu star, wenn sich die Anzahl etc. mal ändert.

Zurück