GROUP-BY Verwirrung

Soapp

Erfahrenes Mitglied
In meinem SQl Buch "SQL for Dummies" steht was über GROUP BY ...

In dem Buch meinen die, dass dadurch Zeilen zu Gruppen zusammengefasst werden könnnen.

SELECT * FROM VERKAUF GROUP BY VERKÄUFER

Ergebniss ist eine Tabelle wo die Verkäufer in gruppen zusammen gefasst werden.
Erst kommt der Verkäufer Ferguson mit 3 Einträgen, dann der Verkäufer Ford mit 3 Einträgen.

Ich hab das in MYSQL 4.0 jetzt mal probiert, und siehe da ... bei mir fasst er alle identischen Verkäufer zu einer Zeile zusammen .. also nur 1 mal Ferguson und nur 1 mal Ford

Bin ich jetzt total bescheuert ? :confused:

Soapp

Die Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf eine Zeile reduziert wird.

Soapp hat gesagt.:
SELECT * FROM VERKAUF GROUP BY VERKÄUFER

Ergebniss ist eine Tabelle wo die Verkäufer in gruppen zusammen gefasst werden.
Erst kommt der Verkäufer Ferguson mit 3 Einträgen, dann der Verkäufer Ford mit 3 Einträgen.
Wenn das so in dem Buch steht, dann schmeiß es ganz schnell in den Müll. Oder, Du hast den Text aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch kommt er so falsch rüber.

Gruß hpvw

hpvw hat gesagt.:
Die Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf eine Zeile reduziert wird.

Wenn das so in dem Buch steht, dann schmeiß es ganz schnell in den Müll. Oder, Du hast den Text aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch kommt er so falsch rüber.

Gruß hpvw

So steht das nat. nicht im Buch :)

Im Buch steht:
Mit GRUP BY können Sie eine Spalte oder mehrere Spalten zur Gruppenbildung spezifizieren.
Die Output Tabelle faßt dann alle Zeilen, die in den Gruppenspalten identische Werte enthalten zu Gruppen zusammen.
.....
.....
Physisch stehen die Zeilen in der Tabelle VERKAUF in der Reihenfolge der RECHNUNG_NR, aber die Klausel GROUP BY gruppiert die Zeilen in der virtuellen Tabelle um. Die Zeilen sind jetzt nach Verkäufern gruppiert, und die Gruppen sind alphabetisch aufsteigend sortiert.

Zurück