Großes Problem mit DirectDraw

Bad-Rat

Grünschnabel
Großes Problem mit DirectDraw und BackBuffer

Hi Leute

habe mir mal DirectDraw und BackBuffer angeguckt und soweit auch verstanden.
Aber wenn sich das Objekt schon 1 Pixel über den Fensterrahmen bewegt,verschwindet das ganze Objekt und nicht nur der eine Pixel unter dem Rahmen.
Meine Frage an euch:

Wie kann man das ändern und was habe ich falsch gemacht?

Das Projekt könnt ihr euch hier runterladen:
Sample

Ich benutze VisualC++.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das?
du kannst das objekt doch steuern,oder?
Und wenn man den Rand berührt,verschwindet es,und das soll es nicht.
Es muss unter dem Rand verschwinden können und sich nicht direkt "auflösen"
 
moin


Also wenn ich z.B. die linke Pfeilteste gedrückt halte, wandert das Objekt ganz nach links und verändert laufend das aussehen, aber es geht nicht püber den Rand hinaus!


mfg
umbrasaxum
 
Ich denke es liegt am Clipper.

Kann mir jemand helfen und dort nen besseren Clipper einbauen.

Bitte helft mir :(
 
Hallo,

der Clipper wird in einem anderen Zusammenhang genutzt.
Er ist für Fensteranwendungen, damit nicht in ein anderes Fenster hinein gezeichnet wird.
 
Ich habe in meinem Buch nachgelesen.
Dein Problem ist, dass die Koordinaten außerhalb des Bildschirms sind und die Blit Funktionen somit fehlschlagen.
Die einzige möglichkeit ist die möglichen Koordinaten zu begrenzen.
Oder du benutzt Direct3D. Ich experimentiere zur Zeit mit 2D Grafik in D3D.
Dort gibt es viel mehr möglichkeiten.
z.B. Rotieren, Skalieren, und sie können auch ohne Probleme außerhalb des Bildschirms/ vom Bildschirm abgeschnitten sein. :p
Und das beste von allem ist, dass Hardware-Beschleunigung unterstützt wird. :p :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Hab ich das geschrieben?!
Ne was ich geschrieben hatte war eine Feststellung, als er fälschlicherweise sein "alten" Code gepostet hatte.

Ich kenn mich mit dem DirectX Zeug nicht aus.


mfg
umbrasaxum
 
Zurück