Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln Textbox

1Filip

Grünschnabel
Ich weiß das es dieses Theama schon oft gibt, aber ich verstehe es einfach nicht, hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe eine textbox:
HTML:
<form action="users.php?do=register" method="post">
<table width="80%">
<tr><td width="20%">Username:</td><td><input type="text-transform:lowercase" name="username" size="30" maxlength="30" /></td></tr>
</table>
</form>

und ich möchte wenn man Großbuchstaben eingibt, das dann Kleinbuchsteben "rauskommen"

also: mann tippt HALLO aber es kommt raus hallo.

Danke im Vorraus :-)

Hi,

die Syntax muß so lauten, damit das Stylesheet wie gewünscht seinen Dienst verrichtet:

Code:
<input type="text" style="text-transform:lowercase" name="username" size="30" maxlength="30" />

mfg Maik

Nien ich meine so damit es in die Datenbank auch klein eingetragen wird..

Hier der Code:

PHP:
function register() { // Register a new account.

$controlquery = doquery("SELECT * FROM {{table}} WHERE id='1' LIMIT 1", "control");
$controlrow = mysql_fetch_array($controlquery);

if (isset($_POST["submit"])) {

extract($_POST);

$errors = 0; $errorlist = "";

// Process username.
if ($username == "") { $errors++; $errorlist .= "Du must einen Usernamen angeben.<br />"; }
if (preg_match("/[^A-z0-9_\-]/", $username)==1) { $errors++; $errorlist .= "Der Username darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen.<br />"; }
$usernamequery = doquery("SELECT username FROM {{table}} WHERE username='$username' LIMIT 1","users");
if (mysql_num_rows($usernamequery) > 0) { $errors++; $errorlist .= "Username existiert bereits - bitte wähle einen anderen.<br />"; }

// Process email address.
if ($email1 == "" || $email2 == "") { $errors++; $errorlist .= "Du must eine E-mail angeben.<br />"; }
if ($email1 != $email2) { $errors++; $errorlist .= "Die angegeben E-mails stimmen nicht überein.<br />"; }
if (! is_email($email1)) { $errors++; $errorlist .= "Bitte gib eine normale E-mail Adresse an. (Name@name.xx / z.B. info@Dark-Sword.de)<br />"; }
$emailquery = doquery("SELECT email FROM {{table}} WHERE email='$email1' LIMIT 1","users");
if (mysql_num_rows($emailquery) > 0) { $errors++; $errorlist .= "E-mail existiert bereits - bitte wähle eine andere.<br />"; }

// Process password.
if (trim($password1) == "") { $errors++; $errorlist .= "Du must ein Passwort angeben.<br />"; }
if (preg_match("/[^A-z0-9_\-]/", $password1)==1) { $errors++; $errorlist .= "Das Passwort darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen.<br />"; }
if ($password1 != $password2) { $errors++; $errorlist .= "Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein.<br />"; }
$password = md5($password1);

if ($errors == 0) {

if ($controlrow["verifyemail"] == 1) {
$verifycode = "";
for ($i=0; $i<8; $i++) {
$verifycode .= chr(rand(65,90));
}
} else {
$verifycode='1';
} //V2.0
$phpbbquery = phpbbdoquery("INSERT INTO {{table}} SET user_id='',user_regdate=NOW(),username='$username',username_clean='$username',user_password='$passwo rd',group_id='2',user_lang='de',user_email='$email1'", "users") or die(mysql_error());
$phpbbquery = phpbbdoquery("INSERT INTO {{table}} SET user_id='',group_id='2',user_pending='0'", "user_group") or die(mysql_error());
$query = doquery("INSERT INTO {{table}} SET id='',regdate=NOW(),verify='$verifycode',username='$username',password='$password',email='$email1',c harclass='$charclass',difficulty='$difficulty'", "users") or die(mysql_error());

if (sendregmail($email1, $verifycode) == true) {
$page = "Dein Account wurde erfolgreich erstellt!<br /><br />Du hast eine <b> Bästätigungs E-mail mit deinem Freischalte-code<b/> erhalten! Bitte suche auch im Spam Ordner (oder ähnliches (fals vorhanden))! <br> <a href=\"users.php?do=verify\">Ich habe die E-Mail erhalten!</a>";
} else {
$page = "Dein Account wurde erstellt.<br /><br />Aber es gab ein Problem mit der Bestätigungsmail, bitte benachrichtige den Administrator (XXXXXXX).";
}
} else {
$page = "Dein Account wurde freigeschalten.<br /><br />Du kannst dich jetzt<a href=\"login.php?do=login\"> auf der Startseite einloggen!</a>".$controlrow["gamename"]."!";
}

} else {

$page = "Dein Account konnte auf grund folgenden Fehlern nicht erstellt werden:<br /><span style=\"color:red;\">$errorlist</span><br />Bitte versuch es nochmal.";

}

} else {

$page = gettemplate("register");
$controlrow["verifytext"] = "<br /><span class=\"small\">Ein Aktivierungscode wurde an deine E-mail gesendet.</span>";
} else {
$controlrow["verifytext"] = "";
}
$page = parsetemplate($page, $controlrow);

}

Zuletzt bearbeitet:
[phpf]strtolower[/phpf]

Das Thema ist dann im PHP-Board besser aufgehoben.

mfg Maik

das wuste ich ja zuerst nicht, allerdings kann ich damit nichts anfangen...ich brauche den fertigen code :(

Zurück