Großbildschirm?

LRK

Erfahrenes Mitglied
Tach, hat einer von euch eventuell Ahnung vom optischen Aufbau eines Großbildschirms? Gemeint sind die selbstleuchtenden Birldschrime, die etwa in Stadien, bei Veranstaltungen oder bei Reklame verwendet werden. Ich wollte sowas nämlich mal im Detail nachmalen und vielleicht auch ainimieren. Eine gute Nahaufnahme oder eine genaue Beschreibung sollte eigentlich schon reichen.
Man schaut sich.
 
Großbild-Leinwände funtionieren von der Auflösung wie ein Fernseher mit Bildröhre. Wenn Du ganz nah an die Bildröhre gehst, wirst Du feststellen, dass die Auflösung grobkörnig ist und sich die Bildinformationen immer aus roten,blauen und grünen Punkten zusammensetzt. Ähnlich ist es bei Großbildflächen. Je kürzer die Betrachtungsdistanz, desto gröber die Körnung.

Für eine Darstellung im Web oder als Print kannst du z.B. ein feinmaschiges Gitter auf das visualisierte Bild setzten, um den Effekt zu simulieren.

MfG
 
Hm schade, das akkurat umzusetzen fällt dann nicht mehr so einfach aus wie ich dachte. Naja, ich werd' mich vielleicht trotzdem mal dransetzen.
Tschaui.
 
Hallo,

ich habe dir einige Beispielbilder beigefügt, um Dir die Arbeit zu erleichtern.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter bzw. ich kann Dir bei dem Lösungsweg helfen.
Die Videowall für den Außeneinsatz funtioniert mit einer Art Leuchtdioden, die bei naher Betrachtung wie kleine Quadrate aussehen.

Gruß
olyx
 

Anhänge

  • arvwall02.jpg
    arvwall02.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 56
  • Videowand.jpg
    Videowand.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 59
  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 54
Hm, ich schätze ich befasse mich dann mit der Quadrat-Pixel-Variante.
Ich erläuter' mal kurz:
Zunächst würde ich eine mehr oder weniger grobe Maske für den obersten Layer machen, die die Pixel quasi voneinander trennt. Das Hauptbild darunter werde ich dann mit dem Mosaikeffekt versehen, damit die Pixel auch schön grob sind und nicht später ein Pixel aus meheren Echt-Pixeln besteht.
Das Ganze dann vielleicht als Aktion für die Stapelverarbeitung gespeichert und dann muss halt nur noch Bildmaterial her...
Womit ich das wohl am besten animiere?
 
Zurück