Größeres Projekt vor-Flash sinnvoll?

Gullynbg

Mitglied
Hallo,
ich habe ein größeren Auftrag für eine page bekommen.Diese Page wird viele Texte und Bilder enthalten.

Ist es sinnvoll eine solche Page in Flash zu machen,weil: Sie muss recht häufig und einfach zu aktualisieren sein!

Welche Möglichkeiten gibt es,eine Flash Page einfach aktualisierbar zu machen (in allen Bereichen der Page)..

Ein paar Tipps wären nett

Grüße#

PS:Hoffe,richtiges Forum

Ja ich würd mal sagen is ansichtssache ob man so was in Flash macht oder nicht!

Naja, kommt drauf an wie sich das reniert mit dem Aufwand. Mußte mal gegenrechnen. Aber ich find Flash immer cooler als alles andere!!hehe
Wenns sich sauber durchziehen lässt klaro.

Also, mit dem aktualisieren kannste deine Texte aus ner DB o.ä holen oder ganz einfach deine Texte in .txt dateien auslagern und die reinladen lassen. Dann kann der Kunde unter Umständen die selber aktualisieren. Ich würde, wenn ich das mit txt-Files machen würe so machen, die einzelnen texte der Bereiche in jeweilige Ordner packen.

Kommt natürlich darauf an ob du mit datenbanken arbeitest oder nicht, und welche Art von Skripten auf deinem Server laufen.

Bilder: arbeite einfach von vorne herein mit strukturierten Ordnern und Bildbenennungen, das heisst du gliederst deine Seite thematisch, und legst für jedes Thema einen Bilderordner an, in welchem du dann die Bilder ablegst. Dabei achte darauf nur jpgs zu verwenden, und benenne diese ebenfalls strukturiert, also 1.jpg, 2.jpg, 3.jpg...
Das klingt erstmal kompliziert, ist es aber spätestens dann nicht mehr, wenn du phtsp7 hast, und weisst wie man eine AKtion scriptet.
In der Aktion bestimmst du dann Grösse, Auflösung und Benennung der einzelnen Dateien, sowie deren Speicherort.
Von der Arbeitsstruktur her hast du für jedes Thema zwei Bilderordner, Quelle und online.
Kriegst du neue Bilder, schmeisst du sie in den Quellordner, lässt die phtshp aktion mit zielordner online drüberrauschen, und hast deinen aktualisierten online-ordner.

In Flash selbst arbeitest du dann nur mit containern, die als platzhalter für per loadMOvie(variable+".jpg",container) einzuladende Bilder fungieren, gerne auch als Schleife und per create mc.

Mit texten läuft das insofern ähnlich, als das du sie einfach auslagerst, entweder in per loadVars einzubindend *.txt Dateien oder in die Datenbank, aus der du sie dann allerdings per php in flash bringen musst. Die Textfelder setzt du dann auf dynamisch, machst die Einstellungen und weist die entsprechende variable zu.
Mit php sind dann echte content-management systeme denkbar.

Hoffe dir geholfen zu haben...

B :-)

Hi Basileus,
Wir sind ja hier nich in der PS Section.
aber könntest du mir mal kurz erklären wie ich solche Aktionen erstellt??? :)

Danke schon mal!

dat ding is der feuchte traum aller vor 1994 verstorbenen Graphikdesigner gewesen:

es funktioniert ganz simpel wie ein taperecorder

1.) tape einlegen (neue Aktion Symbol drucken, benennen, evtl neues set machen; findest du alles unter Fenster/Aktionen, und dann im entsprechenden Fenster am unteren Rand, sehr kleine Symbole).

2.) Record drücken (der knopp mit dem roten kreis..)

3.) loslegen anhand einer Beispieldatei (bevor du anfängst sollte keine datei offen sein).

4.) Wenn du mit dem zu multiplizierendem Arbeitsvorgang fertig bist, inklusive speichern und schliessen, so drücke die Stop Taste am Rekorder.

5.) Gehe auf datei / Automatisieren / Batch ausführen

6.)Wähle die Aktion aus ihrem set aus, wähle den Quellordner und den Zielordner aus (bei optionen öffnen und speichern befehle überschreiben, ja), lege evtl. die Benennungsparameter fest, halt dich fest und drück auf start.........

Wie gesagt, ein feuchter Traum. Und dann stell dir vor du hättest das alles "zu Fuß" gemacht, und dann sag danke...

:smoke:

B

Hi

muss zu einer solchen frage natürlich auch meinen senf geben. Ist ja klar.

Also: von mir aus gesehen, findest du für dein vorhaben kein besseres tool als flash mx (die betonung liegt auf mx).

zugegeben: ich bin nicht wirklich objektiv, ich habe aber argumente:

-flash mx verfügt über eine objekt-orientierte programmiersprache, eine grundvoraussetzung für dynamische web-seiten.

-sämtliche daten (jpgs, videos, sounds, swfs, texte) werden extern geladen.

-flash-remoting ist wohl die schnellst mögliche verbindung, unterstützt serverseitiges action script und erlaubt den connect zu externen services.

-flash communication server erlaubt dir real-time communication auf absolut höchstem niveau

-mit dem neuen programm contribute von mm kann sogar die sekretärin deines kunden bilder und texte ernuern. ist einfacher als die bedienung von microsoft word.

nur: so einfach ist das alles nicht. oop, oder flash im allgemeinen lernst du nicht von heute auf morgen. ich denke um sowas in nützlicher zeit für deinen kunden zu realisieren brauchst du wohl
(professionelle) hilfe. wenn du die hast, leg los.

;) mfg

Ok,danke.Das klingt sehr interessant.

Jetzt hätt ich noch einige Fragen dazu:

1.)Wie machen es die Profis,einen fetten Flash Film,oder viele kleine und die dann per loadmovie reinladen? (viele kleine wäre ja praktischer,auch was aktualisierungen angeht,oder?)

2.)Ihr sagt,man kann auch Bilder extern lagern und reinladen.Mit welchem Befehl und wohl sicher nicht über ein dyn.Textfeld wie beim Text,odda?

Echt cool,wieviel Mühe ihr euch bei der Beantwortung gebt! Danke ;)

Hello

alles was nur geht auslagern. bei einer grösseren anwendung wird sogar das action-script extern in den film geladen.

jpeg's und swf's werden mit dem befehl loadMovie() entweder auf levels (stufen) oder in sog. container-mc's geladen.

meine letzte seite bestand aus ca. 30 files. der vorteil ist klar. es wird nur das geladen, was der user auch anklickt.

mfg skyla

Neue Beiträge

Zurück