Größen Probleme bei BufferedImages

Nekros

Grünschnabel
Hi ich hab ein problem das BufferedImagie anscheind nur bis zu einer bestimmten größe funktioniert ... da ich ein bild mit Filtern bearbeiten will und erstmal mit der orginal größe arbeiten wollt ist das ein Problem. Weiß jemand bis zu welcher große BufferedImages problemlos funktionieren?

Danke
Nekros

Hallo Nekros,

ich denke das hat weniger mit BufferedImage zu tun, sondern mit der zur Verfügung stehenden Speicher. Ausser diesem fällt mir kein Grund ein, weßhalb es für die Größe eines BufferedImage eine Begrenzung geben sollte. Wie sieht denn die Fehlermeldung aus?

Vg Erdal

Hm wo du das sagt kommt es mir logisch vor auch von der Fehlermeldung her.

"Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space"

Hast du eine Idee was ich in dem Fall außer ein kleineres Bild zu nutzen noch machen könnte?

Hallo!

Braucht dein Filter denn immer das ganze Bild auf einmal? Wenn nicht solltest du mal versuchen das grosze Image in meherere SubImages (Tiles) zu unterteilen und diese dann entsprechend zu verarbeiten.

Wie gross sind denn die Bilder die du verarbeiten moechtest? Eine Moeglichkeit waere dann noch der JVM mehr Heap zur Verfuegung zu stellen:
java -Xmx128m de.tutorials.BigImageTest

-Xmx128m -> Setzt die maximale Heap Groesse auf 128 MB (default ist 64MB)

Gruss Tom

Zurück