Grösse von Max Dateien

noname001

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich hab mal ne Frage was die Grösse von Max Dateien betrifft.
Von was hängt es eigentlich ab wie groß die ist? Polyanzahl kanns ja nicht sein.
Ich hab mal 2 Dateien miteinander verglichen die annähernd die selbe Polyanzahl haben und trotzdem fast 45MB Unterschied.
Kann mir das mal jemand erklären.:rolleyes:

Dankeschön.

Grund 1: Unverändertest grundobjekt mit sehr vielen Polys braucht nicht so viel speicher wie wenn du das Objekt in ein bearbeitbares Poly umwandelst und dann nur einen Scheitelpunkt verschiebst. Weil max beim ersten nur die daten des Grundobjekts speichert und beim zweiten jeden Scheitelpunkt und jede Fläche einzeln.

Grund 2: Animationskeys sind sehr speicheraufwändig. Ich hab eine dominoday animation mit Reactor gemacht und jeder einzelne Stein ist animiert. Die datei hat 150 MB Sind glaub auch so 1500 Steine.

hmm.

Ich habe eine Szene gemacht die eigentlich nur aus Grundobjekten besteht (Legohaus:-) ) und die Datei ist 56MB groß.

Und die mit der ich es verglichen habe war eine Hintergrundszene mit fast nur selbst erstellten Polys. Die sind sogar texturiert während bei Legohäuschen nur die Grundfarben daraufgelegt wurden.
Und Key's habe ich bei keiner Szene verwendet.
Beide haben ca. 250.000 Poly's (ohne MeshSmooth)

Für jedes Einzelobjekt muss ein gewisser Verwaltungsaufwand betrieben werden.
Mach eine Ziegelwand einmal aus lauter Boxen und dann aus einem bearbeitbaren Netz (mit ausmodelierten Vertiefungen), bei gleicher Polygonzahl brachen die einzelnen Ziegel viel mehr Platz.

Zurück