milchbubbi
Mitglied
hallo zusammen,
ich habe auf meiner Webseite mehrere <div>-Container. Ich moechte diese mit einer Funktion vergroessern oder verkleinern (je nachdem was gerade gebraucht wird). Die Funktion an sich ist soweit kein Problem, allerdings hat sie eine unerwuenschte Nebenwirkung. Veraendere ich die groesse von einem Container, verschieben sich die nachfolgenden Container. Hier habe ich eine kleine Seite gebaut, die das Problem zeigt:
Eigentlich sollte der erste(schwarze) Container den zweiten(roten) zum Teil ueberdecken, nachdem die resize("foo", 10, 100) aufgerufen wurde. Aber das ist nicht der Fall, weil der zweite(rote) Container sich nach unten wegbewegt.
Wie kann ich disen Effekt unterdruecken?
Danke im Voraus fuer die Antworten.
ich habe auf meiner Webseite mehrere <div>-Container. Ich moechte diese mit einer Funktion vergroessern oder verkleinern (je nachdem was gerade gebraucht wird). Die Funktion an sich ist soweit kein Problem, allerdings hat sie eine unerwuenschte Nebenwirkung. Veraendere ich die groesse von einem Container, verschieben sich die nachfolgenden Container. Hier habe ich eine kleine Seite gebaut, die das Problem zeigt:
Code:
<html><head><title>test page</title></head>
<body>
<div id="foo" style="width:100px; height:50px;background:#000; position:relative;"></div><br>
<div id="foo" style="width:100px; height:50px;background:#f00; position:relative;"></div>
<script language="JavaScript">
function resize(id, w, h){
var nodeToResize = document.getElementById(id);
currentWidth = getInt(nodeToResize.style.width);
currentHeight = getInt(nodeToResize.style.height);
nodeToResize.style.width = currentWidth + w + 'px';
nodeToResize.style.height = currentHeight + h + 'px';
}
function getInt(val){
var n = parseInt(val);
return isNaN(n) ? 0 : n;
}
resize("foo", 10, 100);
</script>
</body></html>
Eigentlich sollte der erste(schwarze) Container den zweiten(roten) zum Teil ueberdecken, nachdem die resize("foo", 10, 100) aufgerufen wurde. Aber das ist nicht der Fall, weil der zweite(rote) Container sich nach unten wegbewegt.
Wie kann ich disen Effekt unterdruecken?
Danke im Voraus fuer die Antworten.