Größe in Photoshop unterschiedlich?!

stephandziurla

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage, die eher durch Zufall aufgetreten ist. Ich habe ein Bild, welches ich nach bestimmten Kriterien speichern möchte.
Hier mal die Daten - eigentlich ja auch egal:

Dateigröße zwischen 11 und 19 KB
Auflösung: 300dpi
Breite: 200px
Höhe: 270px
Format: JPG

In Photoshop das einzustellen - kein Problem! Nun habe ich das fertige Foto jemanden geschickt, der mal schauen sollte. Er meinte zu mir, einige Angaben stimmen nicht überein. Ich habe das Foto erneut in Photoshop geöffnet und die Angaben, die ich anfänglich eingestellt habe, sind anscheinend geändert. Wieso das denn

Kann mir da jemand einen Tip geben? Wenn ich die o.a. Dinge einstelle und das speichere, muss das doch eigentlich so auch bleiben oder?

wie sehen denn jetzt deine angaben aus und wie hast du es den Abgespeichert?

AKrebs70 hat gesagt.:
wie sehen denn jetzt deine angaben aus und wie hast du es den Abgespeichert?

Die Auflösung ist nicht so, wie ich sie eingestellt hab. Statt 300dpi wurden nun 72dpi angezeigt. Abgespeichert hab ich das Original als jpg.
Öffne ich das von mir unter den Vorgaben abgespeicherte Bild in einem anderen Programm, stimmt bspw. die KB-Zahl nicht mehr. Immer ein von den genannten Faktoren (Breite, Höhe, Auflösung, Dateigröße) ist unterschiedlich von dem, wie ich das eigentlich ursprünglich abgespeichert habe. - Das kann doch nicht sein oder?

Hai,

irgendetwas kann bei deinen Angaben nicht stimmen. :confused:

Wenn du 200 x 270 px hast, ergibt dies keine Dateigröße von 11 / 19 KB.

Ciao Stefan

Nun. Die Angaben sind wie folgt:
Bild 1: (Passfoto)
Auflösung: 72dpi
Breite: 200px
Höhe: 270px
Dateigröße: zwischen 13 und 18 KB

Bild 2: (Unterschrift)
Breite: 250px
Höhe: 100px
Dateigröße: zwischen 6 und 9 KB

Bild 3: (Fingerprint)
Breite: 140px
Höhe: 240px
Dateigröße: zwischen 11 und 19 KB

So sind die Vorgaben. Diese kann ich nicht verändern. Wie das Resultat aussieht, ist sch...egal, die Hauptsache ist, dass die Vorgaben alle stimmen! - Und wenn ich das beispielsweise in Photoshop einstelle, kann ich das auch so einstellen (gem. der Vorgaben) - nur wenn sich das eine weitere Person anschaut, dann stimmen einige Teile der Vorgaben nicht mehr (also Dateigröße ist anders, oder Auflösung stimmt nicht mehr...)

Wie soll das denn funktionieren

Hai,

ich habe gerade einen Test mit PS gemacht :

Bild 1 : 200 x 270 72dpi JPG maximal

Windows Explorer Anzeige : 9 KB
bei Klick : 8,87 KB
XnView : 9090 Bytes

Bild 2 : 250 x 100 300dpi JPG maximal

Windows Explorer Anzeige : 9 KB
bei Klick : 8,32 KB
XnView : 8522 Bytes

Woher die Unterschiede kommen, kann ich nicht erklären. Rundungen ? Umrechungen ?

Da wirst du in PS keine Möglichkeit haben dies zu beeinflußen.

Ciao Stefan

stephandziurla hat gesagt.:
Die Auflösung ist nicht so, wie ich sie eingestellt hab. Statt 300dpi wurden nun 72dpi angezeigt. Abgespeichert hab ich das Original als jpg.

Machst Du das unter "fürs web speichern"?
Da wandelt er das Bild natürlich in 72dpi um da es für den Bildschirm optimiert wird.
Das must Du dann schon unter "Speichern unter" machen.

Axel

AKrebs70 hat gesagt.:
Machst Du das unter "fürs web speichern"?
Ja.....bin ja 'n ehrlicher ;) Habs fürs Web gespeichert - und dabei nicht gedacht, dass das dann automatisch wieder auf 72dpi runtergeschraubt wird.....sowas dämliches eigentlich.

Leola13 hat gesagt.:
Da wirst du in PS keine Möglichkeit haben dies zu beeinflußen.

Wo kann ich das denn beeinflussen? Es muss doch möglich sein, mit den drei Vorgaben ein Bild erzeugen zu können, oder? Selbst, wenn das dämliche Vorgaben sind, die sich teilweise auch widersprechen....

Hai,

du erzeugst mit den drei Vorgaben ja auch ein Bild, aber aufgrund von irgendwas wird dieses Bild von anderen Programmen in manchen Teilen (hier z.B. die KB-Angabe) anders interpretiert.

So sehe ich das wenigstens.

Ciao Stefan

...aber aufgrund von irgendwas wird dieses Bild von anderen Programmen in manchen Teilen (hier z.B. die KB-Angabe) anders interpretiert.

Hmm, ich verstehe was du meinst, aber ist es nicht so, dass ein Bild mit den Maßen X*X Pixel auch überall X*X Pixel sind?
Und ein Bild mit einer Auflösung von 300dpi sollte doch auch in jedem Programm, in dem ich das Bild betrachte, die gleiche Auflösung haben - wozu denn die ganzen Angaben.
Kann ich denn im schlimmsten Fall die o.a. Vorgaben erzwingen (sozusagen)? Das muss doch irgendwie möglich sein?! Bisher bin ich im Internet noch nicht fündig geworden.

Gibt es denn ein Programm (muss kein Bildbearbeitungprogramm sein, ich denke da an eine "höhere" Stufe á la QuarkXPress oder so, mit dem ich die von mir genannten Vorgaben erzwingen kann?

Zurück