Größe eines Bildes

Ich hab ein Problem
Nein, eigentlich mehrere.

1. Du kannst scheinbar keine Suchmaschine benutzen, die Suchbegriffe sollten ja wohl klar, sein, oder? Kristallkugel | Beispiel
2. Du kennst scheinbar das PHP Handbuch nicht

Wenn etwas unbekannt ist das man keine Suchbegriffe hat - gut, kann ich verstehen.
Aber diese Frage hättest Du Dir sicherlich selbst beantworten können.

Diese Beitrag ist NICHT böse gemeint und auch nicht sarkastisch.

Geschaut habe ich und auch versucht was herrauszufinden, leider ist mir nur getimagesize() eingefallen, was aber leider nicht zu gebreauchen ist.
Ich hab noch ne Frage zur Image Funktion in PHP (bin darin ziemlich neu)
Kan ich damit Bilder einen Rahmen verpassen?

MfG Sturm

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und im Internet hab ich den rest gefunden *gg*
Nur hab ich jetzt die Frage, wie ich ein Bild einen Rahmen verpassen kan. So dass z.B. alles um 30px links, rechts, oben, unten etwas schwärzer wird. Viueleicht hat ja jemand schon mal so ne Funktion geschrieben.

Erzeuge einfach eine neue Grafik, die jeweils 60 Pixel breiter und höher als das Original ist, fülle diese mit der gewünschten Rahmenfarbe und platziere das Original mittig.

Aber vielleicht solltest du einfach zu CSS greifen, wenn es denn nur die Darstellung betrifft und die Grafik selbst nicht verändert werden soll.

Das geht mit der Funktion [phpf]imageline[/phpf] der PHP GD Bibliothek.

Mit Imageline kann man eine Linie zwischen zwei Punkten erstellen: Horizontal und Vertikal

Die Punkte kannst Du nach der Bildgröße berechnen lassen und somit würde der Rahmen immer korrekt liegen.
Ich glaube das in der PHP-Dokumentation ein Beispiel dazu vorhanden ist.

Breitere Rahmen kannst Du mit Gumbos Vorschlag realisieren.
[phpf]imagefilledrectangle[/phpf] Du musst das gefüllte Rechteck nur n-Pixel größer machen als das ursprüngliche Bild.

Ein Beispiel:
Bild mit Schatten (englische Anleitung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück