Größe einer MDI-Form festlegen

spirit

Erfahrenes Mitglied
hallöchen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einer mdi-Form eine feste Größe zuzuweisen. Ich habe den Max-Button per API entfernt. Doch leider kann die Größe noch mit der Maus geändert werden.
Ist wahrscheinlich sehr einfach....aber ich komme nicht drauf und habe auf die schnelle nicht googeln können ;-)

Im vorraus besten Dank!

Ich musste auch nochmal nachschauen gestern Abend : 'BorderStyle' auf '2 - Fest einfach' meinte ich.

Filone, ich glaube du bist da ufm falschen Dampfer. Ich spreche von einer MDI-Form. Die hat diese Einstellungen nicht. Das wäre auch zu einfach :p

Echt ? Schade. :-)

Dann würde ich mit dem Resize-Event arbeiten und die Form auf '.Width = x' und '.Height = y' stellen wenn der User das Event ausgelöst hat.

Das könnte aber daran liegen, daß das Event bei einem Ziehen mit der Maus 100.000-mal ausgelöst wird. Vielleicht kannst Du es umgehen, indem Du den Mauscursor dann um ein paar Millimeter verschiebst wenn Dein Resize aufgerufen wird.

Immer wenn ich Unsinn rede, steigt mein Bedürfnis es wieder gutzumachen. Um mich also endlich meiner Schuldgefühle zu entledigen, hab ich mit 'SetWindowLong' eine Lösungsmöglichkeit programmiert.

Download hier

Sag jetzt bitte nicht, daß es Dir nicht weiterhilft. Ich erinnere an meine Schuldgefühle. ;)

Ja ich sage es ja nicht gerne, aber du wirst wohl mit deinen Schuldgefühlen noch etwas weiterleben müssen ;-)

Irgedwie scheinst du mein Problem gar nicht richtig verstanden zu haben.
Ich weiss wie man eine Form vergrößert usw. Das ist ja über die Eigenschaften ganz easy
zu realisieren. Bei einer MDI-Form ist das aber alles anders. Eine MDI-Form (Multiple Document Interface) ist der Container für weitere Child-Formen. Und genau diesen Container will ich in seiner größe festlegen und NICHT die dazugeladenen Child-Forms.
Na, alles klar ? ;)

Zurück