Größe des Grafiktabletts?

HeMan

Grünschnabel
Hallöchen,
ich beabsichtige mir ein Grafiktablett zu kaufen. Dabei überlege ich ob ich ein im Format A5 oder A4 nehme. Meine Frage ist nun, welchen Unterschied das macht? Kann ich mit dem kleineren genauso gut Bildbearbeitung machen wie mit dem großen? Wie macht sich das kleinere bzw. das größere Teil in der Bildbearbeitung bemerkbar?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Ich grüße euch.
HeMan

Wenn dein Geld nicht zu knapp bemessen ist hol auf jeden Fall ein großes, weil bei den kleinen ärgert man sich irgendwann und hol dir ein gutes Wacom und nicht irgendein NoName Produkt!

Hallo, HeMan,

generell läßt sich mit dem großen Tablett präziser arbeiten als mit dem kleinen.
Voraussetzung ist, daß sich die beiden Tabletts vergleichen lassen.

Wenn Du wirklich eine professionelle Lösung suchst, dann kommt nur Wacoms Intuos-Serie in Frage. Nicht nur, daß Stift und Maus kabel- und batterielos funktionieren.
Die preiswerten Einsteigertabletts im A6-Format z.B sind eben nur drucksensitiv, die größeren Tabletts (ab A5) dagegen druck- und neigungsempfindlich bei 4-fach höherer Auflösung.

Für Photoshop-Retuschen, Composings etc war mein A5-Tablett ok, zum ausschließlichen Zeichnen (z.B. mit Painter) für meinen Geschmack zu klein.

Ich habe mir das Tablett in A4+ angeschafft und bin glücklich damit, obwohl die Oberfläche so glatt und kratzempfindlich ist wie früher. Hier hilft der altbewährte Trick weiter, ein zugeschnittenes Papier auf die Arbeitsfläche zu kleben und dieses in Abständen zu ersetzen (bei 6h täglicher Gestaltung auf dem Tablett vereiteln die Furchen in dessen Oberfläche nach einem Jahr jedes präzise Arbeiten)

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben

Bep

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Graphire2 direkt bei Wacom bestellt und bin mehr als zufrieden. Ist zwar nur A6 (Postkartengröße), aber das hat mich bisher noch nciht gestört. Ein größeres könnte ich auf meinem eigentlich nicht gerade kleinen Schreibtisch neben der Tastatur auch kaum sinnvoll unterbringen. Letztendlich kommt es darauf an, wie intensiv und wofür du das Tablett nutzen willst, aber Geiz zahlt sich hier ganz bestimmt nicht aus. Übrigens kannst du bei ebay mit etwas Geduld bestimmt ein Schnäppchen machen - manche kaufen sich wohl so ein Tablett, wissen aber nachher nicht viel damit anzufangen.

Gruß, Anton

nochmal mein Senf dazu - das Graphire2 unterscheidet sich grundsätzlich von der Intuos Serie, unabhängig von der geringeren Größe.
Auf dem Graphire z.B. einen Namen zu schreiben, geht zwar um Klassen besser als mit der Maus, aber nicht so gut wie real mit Papier und Bleistift. Mit einem Intuos geht es nochmals besser, einfach authentischer, präziser - wegen der höheren Abtastrate und der Neigungsempfindlichkeit - fast wie in Natura.

Probiers aus, z.B. in Gravis-Shops oder bei diversen Apple-Händlern wirst Du kleine und auch große Tablets probieren können (auch, wenn Du das Teil an einer DOSe betreiben wirst...). Die üblichen PC-Händler können Dir da erfahrungsgemäß nicht weiterhelfen.

Bep

Klasse, dann weiss ich ja jetzt auch schon welches ich mir holen werde... *gg*

Aber ich denke auch, dass es sinnvoll ist bei solchen Dingen nicht zu geizen (ebenso bei der Maus, denn das tuen viele...), aber es kommt auch immer drauf an wofür es verwendet wird und vor allem wie oft.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Ich habe mir Ende voriges Jahr ein A4 (ein paar cm größer als A4) Aiptek Grafikteblett gekauft. Da ich noch kein Wacom testen konnte kann ich nicht sagen wie gut meines im Vergleich zu dem ist.
Allerdings weiß ich, dass die Meinungen zu dem Aiptek Teil sich scheiden. Die einen sagen es ist gut, die anderen sagen es ist schlecht.
Ich würde sagen es ist im Preis Leistungs verhältnis und für Anfänger bis Fortgeschrittene gut geeignet, da es für 70-90€ zu haben ist (A4) es hat 512 Druckstufen, aber leider ist es nicht Neigungsempfindlich.

Zurück